Interessant^100

Das Einstein Enigma - J. R. Dos Santos

Das Einstein Enigma
von J. R. Dos Santos

Kairo, 2006.
Der portugiesische Kryptanalyst Tomás Noronha soll ein mysteriöses Manuskript entschlüsseln. Sein Titel? Die Gottesformel. Sein Autor? Albert Einstein. Was auf dem Spiel steht? Nichts weniger als die Anleitung für den Bau einer billigen Atombombe.
Wider Willen wird Tomás als Doppelagent des Iran und der CIA in eine internationale Spionageaffäre verwickelt und kommt im Rahmen seiner Ermittlungen einem der größten Rätsel der Welt auf die Spur: dem wissenschaftlichen Beweis für die Existenz Gottes

Mein Fazit:
Das Buch hat mich begeistert. Ich bin immer auf der Suche nach tiefgründigen Büchern, die einfach auch viele Informationen zu für mich interessanten Themenfeldern enthalten - und das ist hier definitiv der Fall. Für Menschen, die nicht so an den verschiedenen Wissenschaften/Themen (Physik, Universum, verschiedene Religionen) interessiert sind, oder auf der Suche nach leichter Lektüre sind, ist dieses Buch nicht unbedingt zu empfehlen - da man doch auch einige Zeit daran liest, immerhin sind es doch 600 Seiten.
Aber auch die Spannung kommt in dem Buch neben wissenschaftlichen Informationen nicht zu kurz - und diese Kombination macht das Buch aus meiner Sicht auch so besonders.
Das Buch hat mich wirklich ausgesprochen gut unterhalten und nebenbei konnte ich mich auch in dem ein oder anderen Bereich weiterbilden bzw. etwas dazu lernen.