Interessante, aber offen bleibende Geschichte

Eure Leben, lebt sie alle -

Eure Leben, lebt sie alle
von Sybille Hein

Eure Leben, lebt sie alle – das ist der Titel und auch das Motto dieses Buchs, das mich durch seine sehr angenehme Schreib- und Erzählweise durchaus überzeugt hat.

In dem Buch dreht sich eigentlich alles irgendwie um Jonas, einen verträumten Musiker, der allerdings schon seit Jahrzehnten tot ist. Deshalb wird das, was sein Leben hinterlassen hat, von den Frauen in seinem kurzen Leben erzählt. Von Marianne und Ellen, Freddy, Luise sowie über sie auch von Johanna. Die vier ehemaligen Geliebten von Jonas stehen noch immer Marianne, seiner Mutter, recht nahe und pflegen auch untereinander Beziehungen. Das ist allerdings etwas, was ich in dieser Form für sehr unrealistisch halte. Ein bisschen Wunschdenken ist also durchaus in das Buch geflossen. Ein weiterer negativer Punkt sind die doch sehr zahlreichen Charaktere, die einem den Überblick nehmen, und auch die vielen letztendlich nur angerissenen, aber nicht beantorteten Fragen.

Die Autorin versteht es allerdings gut, unterschiedliche Charaktere detailreich und authentisch zu beschreiben, den Zwiespalt in der Gefühlswelt darzustellen und den Leser an den Ecken, an denen sie ihn immer wieder stehen lässt, auch wieder abzuholen. Der Schreibstil und der Unterhaltungswert machen das Buch für mich zu einer sehr interessanten Geschichte.