Interessante Ausflugstipps quer durch Deutschland

Deutschland in 101 Ereignissen - Bernd Imgrund

Deutschland in 101 Ereignissen
von Bernd Imgrund

»Geschichte erlesen, Geschichte erleben – auf zweimal 101 Seiten.«

Ich liebe es zu reisen. Auch innerhalb von Deutschland. Dabei stelle ich regelmäßig fest, wie viele interessante Dinge es (beinahe) vor der eigenen Haustür zu entdecken gibt. Von diesem Reiseführer versprach ich mir neue Inspirationen und wurde auch nicht enttäuscht.

Wie der Titel schon sagt, hat der Autor sich 101 Ereignisse vorgenommen, die Deutschland veränderten und ihnen die passenden Orte der Erinnerung zugeordnet. Die Art der Ereignisse ist äußerst vielfältig, sie können mal aus dem Bereich Kirche, mal aus der Politik oder Kunst kommen, sind mal kultureller und mal sportlicher Natur.

Der Aufbau ist chronologisch, beginnt im Jahre 9 n. Chr. mit der Varusschlacht und den dazu passenden Orten der Erinnerung wie zum Beispiel dem Hermannsdenkmal. Das Ende stellt das „Sommermärchen“ dar, die Fußball-WM 2006 in Deutschland. Hier gehört zu den Ereignisorten beispielsweise die Fanmeile vor dem Brandenburger Tor.

Die 2000 Jahre dazwischen werden wie gesagt sehr vielfältig gefüllt. Da gibt es „ernsthafte“ Themen, wie den Bau des Limes, den 1. Hansetag in Lübeck oder die Wannsee-Konferenz, es gibt aber auch unterhaltsame, wie zum Beispiel die 1. Klappe von Babelsberg oder die Eröffnung des ersten „Fachgeschäfts für Ehehygiene“, dem 1. Beate Uhse Shop in Flensburg.

Jedem Ereignis ist eine Doppelseite gewidmet, wobei sich auf der einen Seite Text, auf der anderen Fotos oder andere Abbildungen befinden. Bei einer Seite Text sind natürlich nur grundlegende Infos möglich, wenn ein Thema besonders interessiert, muss es anderweitig vertieft werden.

Auch die Auswahl wird vermutlich nicht jeden zufriedenstellen, denn obwohl sie umfangreich ist, kann sie natürlich nicht alle bedeutenden Ereignisse behandeln. Ich habe mich persönlich von der Themenvielfalt sehr angesprochen gefühlt.

Gut gefiel mir auch, dass es im Anhang eine Auflistung sämtlicher Adressen der genannten Museen, Denkmäler, Kirchen usw. gibt, jeweils mit Webadressen und Öffnungszeiten. Sehr schön fand ich auch die Übersichtskarte von Deutschland, auf der alle Erinnerungsorte eingetragen sind. Das ist sehr übersichtlich und hilfreich, man sieht auf einen Blick, wo sich in der Umgebung etwas von Interesse befindet. Aber leider ist in der Mitte durch die Bindung ein Streifen der Karte nicht lesbar. Sehr schade und nicht gut durchdacht!

Diese Aussage passt meiner Meinung nach auch zum Cover. Was sollen die Bierkrüge darauf? Womit soll der potentielle Leser rechnen, wenn er auf das Cover schaut? Mit 101 deutschen Volksfesten? Den schönsten Biergarten-Eröffnungen und Fassanstichen? Ein Kapitel ist dem Reinheitsgebot gewidmet, das war es dann aber auch mit dem Bier. Ich wurde beim Lesen schon angesprochen („was liest du denn da???“). Das Cover ruft einen richtig falschen Eindruck hervor und wird dem Buch nicht gerecht.

Fazit: Nicht vom Cover täuschen lassen! Dieses Buch ist sehr informativ und bietet interessante Ausflugstipps quer durch Deutschland.