Interessante Beispiele

Generation Fake -

Generation Fake
von Patrick Burow

Interessante Beispiele

Der Titel hat mich sofort angesprochen und neugierig gemacht. Die Ehrlichkeit bleibt leider oft auf der Strecke und ich war gespannt darauf, was der Autor für Beispiele und Anmerkungen dazu aufführt.

Der Schreibstil war mir bereits bekannt und hat mir wieder gut gefallen. Die Kapitel waren gut getrennt und logisch aufgeteilt.

Nun zum Inhalt: Das viel gelogen wird sollte jedem klar sein. Wie oft es wirklich ist, wissen mit Sicherheit auch viele durch die vielen verschiedenen Studien zu diesem Bereich. Den Großteil der im Buch aufgeführten Lügen war für mich persönlich nichts neues. Das Politiker oft lügen sollte jeder schon einmal mitbekommen haben, wenn vor einer Wahl wieder zahlreiche Versprechen gemacht werden, die danach oft nicht eingehalten werden. Auch das die Werbung lügt müsste für die meisten Menschen offensichtlich sein. Dazu gibt es viele Studien und auch Reportagen, die man in vielerlei Medien immer wieder findet.

Was für mich aber neu und extrem spannend war, waren die Einblicke in den Gerichtssaal. Das dort, sogar unter Eid, gelogen wird, hat man zwar immer wieder mal gehört, aber wenn man direkte Beispiele aufgeführt bekommt, nimmt man dies ganz anders auf. Gerade diese Einblicke in den Gerichtsalltag haben mir besonders gut gefallen, denn dies bekommt ein Mensch, der dort nicht tätig ist, nicht mit. Deswegen hätte ich mir davon gerne mehr gewünscht.

Am Ende hat der Autor noch ein Plädoyer für mehr Ehrlichkeit geschrieben. Das dies wirklich statt findet, sei zu stark zu bezweifeln.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen.