Rezension

Interessante Beschreibung aus der Sicht eines "Zonenkindes"

Zonenkinder - Jana Hensel

Zonenkinder
von Jana Hensel

Bewertet mit 3 Sternen

Auch ich wollte wissen, was es mit diesem Buch auf sich hat, über das doch viel diskutiert und gestritten wurde. Um ehrlich zu sein: Ich bin ein bisschen enttäuscht.

Das Buch beschreibt, etwas wirr für meinen Geschmack, Erinnerungen an eine Kindheit in der DDR und das Leben nach der Wende, es bleibt aber nicht bei Beschreibungen, Hensel bewertet ihre Erinnerungen auch. Mich hat dabei ihre Tendenz zu "Man hat mir meine Kindheit geklaut, heute ist nichts mehr wie früher" ein bisschen geärgert, denn auch meine (West-)Heimatstadt sieht heute nicht mehr aus wie damals und sie hat sich nicht nur zum Guten verändert. Und auch ich teile nicht mein ganzes Leben mit meiner Mutter. Bei mir überwog Eindruck des nicht-dabeisein-Wollens über dem nicht-gewollt-Sein. Bei vielen anderen Dingen konnte ich der Autorin aber auch zustimmen. Und manchmal musste ich durchaus auch lachen.