Interessante Betrachtung von Dingen unseres Zeitalters

Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?
von John Green

John Green ist den meisten als Romanautor bekannt, mit „Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?“ hat er sein erstes Sachbuch geschrieben. In über 40 Kapiteln erzählt er von verschiedenen Themen, die ihm bemerkenswert erscheinen, die sein Leben beeinflusst haben und die er nun bewertet. Diese Bewertungen gehen mit einem Augenzwinkern einher, stellt Green doch gleich zu Anfang dar, wie er Sternebewertungen empfindet. Das Buch ist jedenfalls mehr als nur ein reines Sachbuch – Green schildert hier seine Meinung zu verschiedenen Themen und gibt tiefe Einblicke in sein Leben, das Buch ist also auch sehr bibliographisch angehaucht. Das fand ich einerseits faszinierend, erfährt man so mehr über seine Person, aber gerade zum Ende hin wurde es mir zu viel Erzählen aus seinem Leben. Das Buch hat sich dann recht langatmig gelesen, was ich schade fand, zumal mir auch die Themen im letzten Teil am wenigsten mitgerissen haben. Zu meinen Lieblingskapiteln haben hingegen die Kapitel über Monopoly, „Die Pinguine von Madagaskar“, Piggly Wiggly und „Drei Bauern auf dem Weg zum Tanz“ gefallen. Green bietet auf jeden Fall ein sehr großes Spektrum an Themen, sodass sich wohl jeder im Laufe des Buches angesprochen fühlt und mindestens ein Kapitel für jeden dabei ist. Allerdings muss man dazu sagen, dass viele Themen sich mit Phänomenen und Dingen in den USA beschäftigen. Insgesamt gibt es von mir 3,5 Sterne.