Rezension

Interessante Biografie

Die amerikanische Prinzessin - Annejet van der Zijl

Die amerikanische Prinzessin
von Annejet van der Zijl

Bewertet mit 4 Sternen

Jamestown am Eriesee bis in höchste Kreise des europäischen Adels. 
Sie heiratet zuerst zwei reiche Männer, die ihr ein komfortables Leben sichern und lernt schließlich ihre große Liebe kennen: Anson Burchard, einen hohen Mitarbeiter des aufstrebenden General Electric-Konzerns. Schließlich geht sie nach Ansons Tod nach Europa, wo sie den Prinzen Henry Reuss kennen lernt. Der braucht dringend eine vermögende Frau und da kommt die "Dollar-Princess" genau richtig. Doch als er sich dem Nationalsozialismus zuwendet, trennen sich ihre Wege. Der fünfte und letzte Ehemann Allenes ist schließlich Paul von Kotzebue, ein Vertrauter des letzten russischen Zaren und eigentlich den Männern zugeneigt. Doch sie arrangieren sich.
Das Buch ist hervorragend recherchiert und sehr gut lesbar geschrieben. Allerdings wirkt es auf mich etwas blutleer, so wirklich nahe kommt man Allene nicht. Es ist eher eine typische distanzierte Biografie als ein Roman.
Trotzdem habe ich das Buch gern gelesen, es hat mir ein Leben und eine Zeit erschlossen, das ich nicht kannte.