Interessante Biografie

Rückkehr nach Mendocino -

Rückkehr nach Mendocino
von Michael Holm

Michael Holm wird in diesem Jahr 80 und ich freue mich ganz besonders, dass er seine Biografie geschrieben hat. Ich liebe seine Musik und höre diese heute noch sehr gerne. Sein Lied “Alle Wünsche kann man nicht erfüllen” ebnete mir damals den Weg nach Berlin.
Schon das Vorwort von Michael Kernbach über Michael Holm, den “Gentleman “ der alten Schule fand ich sehr warmherzig.

Eine Knochenarbeit als Ferienjob auf einem Bauernhof mit 15 Jahren brachte ihm das Geld für die erste Gitarre ein. Im eingeschlossenen Westberlin bekam er seine erste Wohnung mit Außentoilette.  Er hat immer hart gearbeitet für seinen Erfolg, das fing schon als Praktikant bei einer sehr bekannten Plattenfirma an.

Es ist eine wahre Freude, die Stationen seines Lebens kennenzulernen. Die Hitparade am Samstagabend habe ich nie ausgelassen, Michael war fast ein Stammgast dort. Und er war der bestgekleidete Sänger  mit seinen Schals, so fand ich das immer. Schön was er so alles über die Hintergründe der Sendung erzählt. Überhaupt die Erwähnung der Stars von damals weckten Erinnerungen in mir. Dass er für viele von ihnen auch Lieder komponierte, war mir bis dato fremd. Bei “Meilenweit” für Martin Mann war ich sehr erstaunt, der Michael war ein begnadeter Schreiber.  So wie ich herauslese, hat er auch viele Talente entdeckt. Die Bilder der Erinnerung mit vielen Stars fand ich toll. Ebenso die Fotos von seinen Eltern und Geschwistern.

Seine sensationelle Karriere und das Karussell seines Lebens liest sich spannend weg. Mit Musik kann man was reißen, wenn man es von Herzen will!
Das Abtauchen in seine Geschichte hat mich beeindruckt. Ich nehme an, er hat über die Jahre Tagebuch geführt, denn wie kann man in seinem Alter das noch alles behalten? Die vielen Namen und Plätze. Ich hatte sehr unterhaltsame Stunden mit “Rückkehr nach Mendocino” und empfehle das Buch gerne weiter.