Interessante Einblicke in die Psyche des Menschen

Auf gefährlich sanfte Art -

Auf gefährlich sanfte Art
von Antoine Laurain

Auf gefährlich sanfte Art. Das Buch hat 208 Seiten, die aber den Leser trotzdem auf eine wunderbare Lesereise mitnehmen. Der Pariser Psychoanalytiker Dr. Faber lebt mit seiner Frau zusammen, die Kinder sind schon ausgezogen. Die Patienten sind sehr unterschiedlich. Die Patientin Nathalia ist sehr eigenwillig. Ihr Problem ist etwas besonders. Sie ist Fotografin, nachdem sie einen Mord zufälligerweise mit ihrer Kamera aufgenommen hat, hat sie eine Fotoblokade entwickelt und seitdem hat sie kein Foto mehr geschossen. Ihre Zeit verbringt sie damit, den Nachbarn im Haus gegenüber zu beobachten. So stellt sie dem Dr. Faber bei ihrer ersten Sitzung ihr Problem dar. Nun erleben wir, wie die Not den Menschen erfinderisch macht und, dass es ein Sprungbrett in ein besseres Leben sein kann, wenn wir nicht alleine sind. Somit hat Nathalia den Schlüssel zur Heilung selbst in der Hand. Dr. Faber beginnt irgendwann zu merken, warum sie zu ihm kommt und, dass ihre Krise vielleicht sogar mit seiner eigenen zusammenhängt.

Als Leser habe ich mich gut unterhalten gefühlt, ein leichter, flüssiger Schreibstil. Es entsteht eine gute Arzt Patient Beziehung, die zeitweise sehr fesselnd und atemberaubend wirkt. Eben auf gefährlich sanfte Art. Man bekommt auch Einblicke in Farbers Leben und das von anderen Patienten, die ihn besuchen.

Es beginnt eine besondere Therapie. Nathalia soll in die Fenster der Nachbarn schauen und schriftlich berichten, was sie dort beobachtet. Es können wahre Sachen beschrieben werden oder auch erfundene. Die Aufgabe des Arztes besteht darin, zu entschlüsseln was wahr oder was unwahr ist. Das Ende mit dem Twist hat mich überrascht, es ist meiner Meinung nach gut gelungen. Ich vergebe 4 Sterne und eine Weiterempfehlung und werde bestimmt noch zu der ein oder anderen Geschichte des Autors greifen.