Interessante Einblicke in einen ungewöhnlichen Beruf

Lessons in Lack - Nora Schwarz

Lessons in Lack
von Nora Schwarz

Nora Schwarz nimmt uns hier autobiographisch mit in ihr Leben als "Lady Elvira, der professionellen Domina. Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, als ich die Bibliografie der Autorin durchforstet habe, die hier unter Pseudonym schreibt. Generell aufgeschlossen und neugierig wanderte das Buch direkt auf meine Wunschliste und dann auch ins Bücherregal.

Die Autorin erzählt flüssig, mit einem Schmunzeln, zeitweise auch etwas spitzzüngig aber vor allem sehr offen über Ihre Erfahrungen als Domina. Tabuthemen gibt es nicht. Warum auch? Sie schafft sprachlich problemlos die Gratwanderung, die das Buch authentisch, mitunter intensiv, aber dennoch nicht schlüpfrig werden lässt. Die Entwicklung, die sie selbst in diesen vier Jahren, über die sie schreibt, durchgemacht hat, wird sehr deutlich. Ebenso die Höhen und Tiefen des Jobs und vor allem die Missverständnisse, die dieser mit sich bringt. Da ich von einer Domina eine recht genaue Vorstellung hatte, so wie die Autorin auch selbst, war ich doch teilweise sehr erschrocken, wie lapidar in solch einem Studio letztendlich mit der Sexualität und der Prostitution umgegangen wird.

Teilweise sehr schwer zu lesen und sehr intensiv waren die Sessions mit den Kunden. Von Fragezeichen in meinem Kopf über extremen Ekel bis hin zur Faszination war bei mir beim Lesen alles dabei. Nora Schwarz schildert schonungslos offen die Wünsche der Kunden und, was ich sehr interessant fand, auch die eigenen Grenzerfahungen. Immer mal wieder fragte ich mich, ob ich dieses oder jenes tun würde, wenn beispielsweise mein Partner dies wünschen würde.

Wer zwischendurch einmal was ganz anderes lesen möchte, sich für das Thema interessiert und aufgeschlossen ist, der sollte dieses Buch unbedingt lesen!