interessante Ermittlerin , in einem außergewöhnlichen Fall

Leona - Die Würfel sind gefallen
von Jenny Rogneby

~~Schwedische Krimis oder Thriller zeichnen sich häufig durch besondere Ermittler aus, die entweder melancholische Alkoholiker und Einzelgänger sind. Auch hier trifft der Leser auf eine ungewöhnliche Ermittlerin, die allerdings andere Süchte als den Alkohol hat. Auch ihre Vergangenheit ist außergewöhnlich, die bestimmte, fehlende empathische Empfindungen zur Folge haben.

Leona, verheirate, zweifache Mutter arbeitet in der Abteilung Gewaltverbrechen bei der Stockholmer Polizeibehörde. Sie wird mit der Aufklärung eines besonderen Verbrechens beauftragt. Ein junges Mädchen begeht Banküberfälle in Stockholm. Nackt und mit Zeichen der Misshandlung geht sie in die Bank stellt einen Kassettenrekorder auf den Boden , aus dem weiteren Instruktionen für die Bankangestellten und Anwesenden erklingen. Der Sprecher droht mit drastischen Konsequenzen, wenn man das Kind nicht gehen lässt. Ein nicht ganz einfacher Fall für Leona, die als eine der besten Ermittlerin der Polizeibehörde bekannt ist.
Außerdem versucht ein Journalist ein Sexualvergehen in hohen Politikerkreisen wieder aufleben zu lassen, dass aus nicht ersichtlichen Gründen eingestellt wurde. Christer, der Journalist, setzt Leona mit Insiderwissen unter Druck. Eine insgesamt schwierige Situation für Leona. Wird sie sie meistern ?

Leona war für mich von Anfang an eine mehr als interessante Figur. Außergewöhnlich, sowohl von ihren Gefühlen, als auch von ihrer Handlung her und so hat sie dafür gesorgt, dass ich von Anfang an den Seiten dieses Buches klebte. Flüssig und spannend ist der Schreibstil der Autorin Jenny Rogneby, die mit " Leona - Die Würfel sind gefallen " , den ersten Teil einer Trilogie vorlegt. Den Einwurf, dass der Thriller an manchen Stellen unglaubwürdig erscheint, kann ich nicht nachvollziehen. Eine Sache kann immer mehrere Seiten haben und manchmal muss man auch über die Grenzen hinaus denken. Außergewöhnlich ist dieser Fall auf jeden Fall und ich bin froh, dass ich mich von den teilweise nicht unbedingt guten Rezensionen nicht hab abhalten lassen, dieses Buch zu lesen.