Rezension

interessante Fantasy-Mischung aus orientalischem Märchen, Westernfeeling und Liebesgeschichte

AMANI - Rebellin des Sandes - Alwyn Hamilton

AMANI - Rebellin des Sandes
von Alwyn Hamilton

Bewertet mit 5 Sternen

Die 16jährige Amani, die, nachdem ihre Mutter den Stiefvater tötete und deshalb hingerichtet wurde, als unerwünschtes Familienmitglied bei der Familie ihres Onkels aufwuchs, soll nun  zwangsverheiratet werden. Um das nötige Geld für eine Flucht in die Stadt Izman, zur Schwester ihrer Mutter, aufzutreiben, nimmt sie, die Meisterschützin, als Mann verkleidet, unter dem Pseudonym "blauäugiger Bandit" an einem  Schiesswettbewerb mit hohem Preisgeld teil. Dabei lernt sie enen geheimnisvollen Fremden kennen, der sich Jin nennt und ihr das Leben rettet.Später trifft sie ihn in ihrem Heimatdorf wieder und beide flüchten vor den Soldaten des Sultans. Nach kurzer Trennung treffen sie wieder aufeinander und beginnen eine abenteuerliche gemeinsame Reise.

Doch wer ist Jin wirklich?Was hat er mit dem Rebellenprinz zu tun, der gegen die Willkürherrschaft des Sultans und der mit ihm verbündeten Galla  aufbegehrt?Was hat es mit dem geheimnisvollen Kompass auf sich, der nie die richtige Richtung zeigt und doch Jin so wichtig zu sein scheint? Wird Amanis Tarnung als Mann standhalten oder wird sie als, in diesem Kulturkreis rechtlose ,Frau erkannt ?

Die Autorin versteht es meisterhaft, Spannung zu erzeugen und kreiert immer  wieder neue überaschende Wendungen.

Die Welt des Roman ist einerseits mit Wüstenvölkern und Fabelwesen aus 1001er Nacht, wie Dshinns und Ghuls bevölkert, andererseits erinnern Amanis Heimatdorf mit den schiesskundigen Bewohnern und einige Kämpfe in Eisenbahnen an ein Westernszenario, eine wirklich interessante Mischung.

Die unterschwellige Anziehung zwischen Amani und Jin fügt dem Ganzen noch einen romantischen Aspekt hinzu.

Die Sprache ist bildgewaltig, doch nicht schwülstig und sehr  angenehm zu lesen, detailreich, doch nicht langatmig. Der Spannungsbogen bleibt stets erhalten, auch wenn das Geschehen auch ruhigere Passagen aufweist.

Auch wenn einige Handlungsstränge abgeschlossen , einige Geheimnisse gelüftet werden,so bleiben doch genug lose Fäden übrig, die den Leser neugierig auf die Fortsetzung machen. Ein wirklich faszinierender, origineller Auftakt eines Fantasyepos.

En kleiner Kritikpunkt für mich sind aber die fehlende Karte, die die Wege von Amani und Jin nachverfolgbar machen würde, und ein ebenso fehlendes Glossar zum besseren Verständnis der fremdartigen Kleidungsstücke und der exotischen Fabelwesen,

Trotzdem eine uneingeschränkte Leseempfehlung und volle 5 Sterne.