Interessante Filmfakten, nur etwas unsortiert aufbereitet

Fakt ab! - David Hain

Fakt ab!
von David Hain

David Hain ist ein mittlerweile recht bekannter Youtuber, der gerne über seine Leidenschaft, das Kino und die Welt der Filme, berichtet.

In diesem Buch trägt er viele außergewöhnliche Fakten und Trivia zusammen.

Der Aufbau ist immer ähnlich. Erscheinungsjahr, Regiseur, Darsteller, Beste Szene/ Bester Teil.
Dann geht es los mit den außergewöhnlichen Fakten.

Ich liebe Filmtrivia, und kann wie der Autor auch Stundenlang auf DVDs das Bonusmaterial sichten. Daher finde ich eine solche Filmfakten Ansammlung hochinteressant. Ich habe hier viele Dinge erfahren, die mir bisher nicht aufgefallen sind. (Wie zum Beispiel ein versteckter Alien in jeder Southpark Folge).

Was mich an Dem Buch allerdings etwas stört ist die lose Reihenfolge in der die Fakten zusammengetragen sind. Es ergibt sich kein erkennbares Muster. Die Filme sind weder alphabetisch, noch nach Genre sortiert. Zwischendrin gibt es ganz kurz eine Zusammenfassung zum Thema Fernsehserien oder auch mal über eine einzelne Person, wie Disney, oder eine Erklärung zu einem bestimmten Genre.

Da hätte ich mir eine Sortierung gewünscht, nach der man im Nachgang besser zu einem Bestimmten Kapitel findet.

Fazit:

Ein Buch für Filmfans und -freaks, die gerne hinter die Fassade schauen, sich gerne über Kino unterhalten und mit außergewöhnlichem Wissen beim Stammtisch glänzen wollen.

Dieses Buch macht es möglich.