Interessante Fortsetzung

Und ein ganzes Jahr
von Gayle Forman

Cover:
Das Gegenstück zu Band eins, nur in Blau. Passt perfekt!

Erster Satz:
Es ist derselbe immer wiederkehrende Traum: Ich sitze in einem Flugzeug, hoch über den Wolken.

Allyson hat ein Jahr lang nach Willem gesucht und ihn tatsächlich gefunden. Band eins endet damit und Band zwei beginnt mit Willems Geschichte an dem Tag in Paris als alles begann. Was er seitdem alles erlebt und was passiert ist, warum er nicht mehr da war...

Willem war für mich im ersten Band ein nicht wirklich sympathischer Hauptcharakter. Er war mir einfach zu undurchsichtig, verschlossen. Das ändert sich nun, da der Leser seine Version der Geschichte erlebt. Willem ist ganz anders als ich ihn eingeschätzt habe und langsam aber sicher wurde er mir immer sympathischer. Und ja, am Ende mochte ich ihn. Sehr!

Allyson hat bei Willem bleibenden Eindruck hinterlassen. Auch wenn sie keine große Rolle im zweiten Band spielt, so ist sie doch irgendwie immer präsent. Willems und ihr Schicksal sind miteinander verknüpft.

Gayle Formans Idee, im zweiten Band Willems Version der Geschichte zu erzählen ist brillant. So erfährt der Leser endlich alles was er schon in Band eins wissen wollte und wissen muss, um ein abgerundetes Bild der Geschehnisse zu bekommen. Die Handlungsstränge gehen dabei perfekt ineinander über. Zwar war ist für mich persönlich die Romantik oder die Liebe allgemein zu kurz gekommen, aber ich kann die Geschichte trotzdem total empfehlen. Es ist einfach mal etwas erfrischend anderes!

Fazit:
"Und ein ganzes Jahr" erzählt endlich Willems Sicht der Dinge und bringt Licht in viele dunkle Ecken! Anders als gedacht und doch interessant erzählt die Autorin Gayle Forman wie auf einer Sightseeingtour seine Geschichte.

Reihe:
Nur ein Tag