Rezension

Interessante Fragestellung

Die Unvollendete - Kate Atkinson

Die Unvollendete
von Kate Atkinson

Bewertet mit 4 Sternen

Wäre ein Leben wirklich besser, wenn wir immer wieder die Chance hätten, Dinge neu zu machen und die Vergangenheit noch einmal zu leben, Situationen anders einzuschätzen und Entscheidungen neu zu treffen? Selbst die kleinste Entscheidung kann große Wirkungen haben und vielleicht sogar über Leben und Tod entscheiden. Ursula hat diese Chance, falsche Entscheidungen zu revidieren und ihr Leben immer wieder neu zu leben, was ihr aber selbst nicht so bewusst ist.

Mir hat diese Fragestellung sehr gut gefallen und auch das, was die Autorin daraus gemacht hat. Entstanden ist eine schön Geschichte, die verzaubern kann, wenn man sich darauf einlässt. Die Frage, ob ein Leben ohne Fehler wirklich besser ist, bleibt allerdings.