Interessante Geschichte

Tschick - Wolfgang Herrndorf

Tschick
von Wolfgang Herrndorf

Wir waren erstmal ziemlich erfreut darüber, dass wir im Deutschunterricht ein Jugendbuch statt einem "alten" Klassiker lesen sollten.
Von dem Buch erhoffte ich mir, dass die Geschichte spannend erzählt wird und man nicht erstmal damit beschäftigt ist die Dialoge auseinanderzunehmen, bis sie verstanden und interpretiert werden können..

Der Einband des Buches gefällt mir ganz gut. Er ist weder zu auffällig noch zu schlicht gehalten. Auch der Klappentext der Geschichte klang vielversprechend.

Gut an dem Buch hat mir gefallen, dass es nicht allzu dick ist und die Kapitel nicht sehr lang sind. (Es macht keinen Spaß wenn sich Schullektüren zäh durch den Unterricht ziehen und man das Gefühl hat man kommt einfach nicht zum Ende). Durch den Schreibstil ist der Inhalt einfach zu erfassen. Die Geschichte um Maik, der eigentlich recht schüchtern ist und plötzlich Besuch von seinem Klassenkameraden Tschick bekommt, der in die Walachei aufbrechen möchte, ist an machen Stellen echt humorvoll erzählt. Von einer begeisterten Ökofamilie bis zu einem Mädchen, das ihnen zeigt, wie sie kostenlos an Benzin kommen können, erleben die beiden auf ihrer Reise quer durch Deutschland ziemlich viel. Ob sie wohl an ihrem Zielort ankommen?

Genervt war ich allerdings zunehmend von der Jugendsprache bzw. "gesprochenen Sprache", in der die Geschichte erzählt wird. VIele Sätze begannen mit "Weil", "Wegen" oder anderen Wörtern, die normalerweise in der "geschriebenen Sprache" anders platziert sind. Wenn ich einen Roman lese, möchte ich nicht nur in die Geschichte eintauchen, sondern auch einen Erzähler wiederfinden, der mir in verständlichen Sätzen klarmacht, um was es geht. Hier sorgte nämlich die Jugendsprache dafür, dass ich manche Sätze öfters lesen musste, um zu begreifen, was Maik mir jetzt erzählen möchte.

Die Handlungsstränge sind nicht sehr kompliziert aufgebaut, was auch nicht zu der Geschichte gepasst hätte. Der Grundkonflikt, wie Maik und Tschick, die gemeinsam mit einem geklauten Auto und ohne Führerschein durch Deutschland reisen, bietet bereits genug Spielraum für eine spannende Geschichte.

Insgesamt hat mir die Geschichte zwar gut gefallen, dennoch wird "Tschick" nicht zu meinen Lieblingsbüchern gehören, da mich die Geschichte nicht so fesselte, wie bei manch anderen Büchern. Da mir das Buch empfohlen wurde, waren meine Ansprüche relativ hoch. Daher wurde ich etwas enttäuscht, kann dieses Buch den Menschen, die gerne Jugendbücher lesen und eine amüsante Geschichte von zwei Jungen lesen möchten, nur empfehlen.