Interessante Geschichte

Das Glashotel -

Das Glashotel
von Emily St. John Mandel

Interessante Geschichte
Emily St. John Mandel war mir bereits ein Begriff als Autorin, doch „Das Glashotel“ war für mich das erste gelesene Buch von ihr („Das Licht der letzten Tage“ habe ich leider noch nicht gelesen, werde das aber nachholen).
Für das Cover hätte ich mir das Glashotel selbst als Motiv gewünscht... Diese Meeres-Impression fand ich leider zu langweilig.
Der Originaltitel „The glass hotel“ wurde hier 1:1 ins Deutsche übersetzt und hier ist das auch durchaus passend und gut gelöst.
Dass dieses Buch dem Genre „Literatur“ zugeordnet wird, ist absolut gerechtfertigt, denn die Autorin bedient sich eines sprachlich sehr ausgefeilten Schreibstils, tiefgründig und durchaus auch anspruchsvoll.
Ich hatte einige Schwierigkeiten, in die Geschichte hinein zu gelangen, musste mich erst an den Schreibstil gewöhnen und auch daran, dass einige Passagen etwas langatmig erzählt werden. Das mag ich im Grunde genommen so gar nicht und habe deswegen auch schon zig Bücher wieder abgebrochen, aber mir hat es meinen Lesefluss nicht nachhaltig unterbrochen und ich war auch zu neugierig, wie es weitergeht um aufzugeben...
Die Geschichte ist ein Sammelsurium verschiedenster Themen, fast also, als hätte sich die Autorin nicht recht entscheiden können, welches Thema sie denn nun genau angehen möchte. Aber es geht ja auch um die verschiedensten Charaktere und letztendlich passt dann auch wieder alles zusammen.
Fünf Sterne kann ich aber im Vergleich zu anderen Büchern, die mich einfach noch mehr beziehungsweise vollends von sich überzeugt haben, nicht vergeben und somit erhält das Buch vier Sterne.