Rezension

Interessante Geschichte, die mir leider nicht so gefallen hat...

Dark Inside - Jeyn Roberts

Dark Inside
von Jeyn Roberts

Bewertet mit 3 Sternen

Das Cover:
Das Cover von ‘Dark Inside’ ist, anders als vermutet, weiß. Es zeigt einen schwarzen Riss, an dem die Gesichter der vier Hauptcharaktere zu sehen sind. Dark Inside bezieht sich auf das Dunkle in jedem, um das es in dem Buch geht. Besonders die 4 ist hervorgehoben, vermutlich auch wegen den vier Hautptcharakteren. An sich ein recht passendes Cover, denn die vier haben noch eine ‘weiße Weste’.

Die Geschichte;
Vier Personen, die erschreckendes miterleben müssen. Gleich zu Beginn sind wir bei Mason, der seine Mutter bei einem Autounfall verliert und kurz danach auch seine Klassenkameraden, als in der Schule, in der er eigentlich hätte sein sollen, eine Bombe hochgeht. Danach geht es zu Aries, die mit ihren Freunden im Bus sitzt, als ein Erdbeben die Straße erschüttert. Ihre Freundin Sara stirbt, doch trifft sie auf den merkwürdigen Daniel, der anscheinend schon gespürt hat, dass etwas in der Luft liegt. Clementine ist mit ihren Eltern in der Gemeindehalle, wo ein Treffen stattfinden soll. Doch ihre Mutter schickt sie vor dem Beginn raus, was ihr das Leben rettet, ihren Eltern und den anderen in der Halle jedoch nicht. Michael und Joe sitzen gerade im Auto, als ein Autofahrer einen Motorradfahrer mit Absicht rammt und tötet. Zwei Polizisten sind kurze Zeit später am Ort und Michael kennt einen von ihnen, Burke. Doch er ist anders als früher. Denn wie bei fast allen Menschen kommt das Böse nach und nach zum Vorschein und tut grauenvolles. Es scheint wie ein Virus zu sein, dass irgendwann alle befällt. Und so dürfen Mason, Aries, Clementine und Michael niemandem trauen …

Meine Meinung:
Lange habe ich mich nicht an das Buch herangetraut, aber nun habe ich es gelesen und möchte es rezensieren. Gleich zu Beginn muss ich zugeben, dass mich die Geschichte teilweise an die TV-Serie ‘The Walking Dead’ erinnert. Und wer die Serie kennt, wir mir vielleicht zustimmen. Nun ja, als Leser wird man auf jeden Fall sofort in das Geschehen hineingeworfen. Kein Warum, kein Wie. Das Einzige, was mal als Leser erfährt ist, dass es ein ‘Nichts’ gibt, aus dessen ‘Sicht’ es hier und da ein kleines Kapitel gibt. Es gibt außerdem von allen vier Protagonisten immer Kapitel aus deren Sicht in der Ich-Perspektive. Auch sind alle vier verschieden und haben ihre Geheimnisse. Jeder Charakter erlebt etwas anderes, jedoch bekommen alle mit, wie die Welt sich und sie selbst verändert. Jedoch ist das Buch wirklich nichts für schwache Nerven, denn die brutalen und auch ekeligen Szenen sind häufig sehr detailliert beschrieben. Das und andere Ereignisse rufen eine wirklich düstere Stimmung hervor. Und ich habe mich gefragt: Was ist geschehen, dass die dunkle Seite eines Menschen zum Vorschein kommt? Leider wird das nicht wirklich erklärt und ‘Dark Inside’ lässt einen ahnungslos und mit einem Cliffhanger zurück. Wer weiß, vielleicht wird im zweiten Band, ‘Rage Inside’, mehr erklärt. Letztendlich hat mir das Buch nicht so gut gefallen. Es war zwar spannend und ich rätsele weiterhin mit, was denn diese Ereignisse hervorgerufen hat und bei wem die dunkle Seite bald zum Vorschein kommt, aber so wirklich gefallen hat mir die Geschichte nicht wirklich.

Meine Bewertung:
‘Dark Inside’ hat eine interessante Geschichte, deren Hintergrund jedoch leider so gut wie gar nicht erklärt wird. Vier Protagonisten, die von dem ‘Virus’ verschont blieben und auf der Flucht sind. Sie lernen die dunkelsten Seiten eines Menschen kennen. Wirklich fallen hat mir der Plot jedoch nicht so wirklich. Ich vergebe für das Buch drei Sterne.