Interessante Geschichte mit einigen Schwächen

Freiflug -

Freiflug
von Christine Drews

Zwei starke Frauen, die in den Siebzigern für ihren Traum kämpfen: Katharina Berner ist Anwältin und will ihre eigene Kanzlei eröffnen. Trotz einiger Schwierigkeiten gelingt ihr das, und eine ihrer ersten Mandantinnen ist Rita Maiburg. Sie wurde, obwohl ausgebildete und erfahrene Pilotin, von der Lufthansa aus Prinzip abgelehnt. Und so verklagen die beiden Frauen die Lufthansa.

Der Roman zeichnet sehr farbig die Lebenswirklichkeit dieser Zeit im Westen Deutschlands: Frauen brauchten keine Ausbildung, sie hatten ja früher oder später sowieso Familie, und Studienplätze sollten bitte den jungen Männern vorbehalten bleiben. Gewalt in der Ehe wurde nicht thematisiert, ebensowenig psychische Probleme. Das alles liest sich sehr interessant, ist aber gleichzeitig auch eine Schwäche des Romans, denn durch die vielen verschiedenen Handlungsstränge hat sich die Autorin meiner Meinung nach etwas verzettelt. Einige Geschichten werden gar nicht aufgelöst, andere rutschen in Klischees ab. Und von Rita Maiburg wird für mich am Ende zuwenig erzählt. Natürlich ist das schwierig, wenn von einer realen Person kaum Fakten bekannt sind, aber ich war am Ende zugegeben etwas enttäuscht. Trotzdem: ein wirklich interessantes und auch spannendes Buch.