Interessante Geschichte mit Luft nach Oben

Shadow Land -

Shadow Land
von Rainer Wekwerth

Im Jahr 2169 hat ein Virus das Leben der Menschen auf den Kopf gestellt. Die Infizierten mutieren zu Monstern, die sofort eliminiert werden müssen. In der einzigen Stadt, der Sicherheitszone, die von einer Mauer umgeben und bewacht wird, gibt es noch Annehmlichkeiten wie Strom, fließendes Wasser, oder Medikamenten. Hier hat man einen Weg gefunden, die Erkrankung mit einem implantierten Chip hinauszuzögern und ein halbwegs normales Leben zu führen. Die 17 jährige Kaia wurde vor 10 Jahren von einem Soldaten aufgenommen und großgezogen, als ihre Familie auf dem Weg zur Stadt überfallen und getötet wurde. Mittlerweile ist sie auch Soldatin und ein Auftrag führt sie hinaus in den Wald und den Mutanten. Doch was sie dort Draußen tatsächlich erwartet, bringt Kaias Welt durcheinander.

Dies war mein erstes Buch vom Autor Rainer Wekwerth, und soweit ich mich erinnern kann auch meine erste Dystopie, daher kann ich keine Vergleiche ziehen. Der Schreibstil ist passend für die jüngere Zielgruppe recht einfach gehalten, dadurch lässt sich die Geschichte flott lesen. Die Geschichte bietet einen guten Spannungsbogen, der bis zum Schluss anhält und sehr fesselnd ist. Zum Schluss hin geht alles sehr schnell und zu glimpflich aus. Da hätten der Geschichte vielleicht noch ein paar Seiten mehr gut getan. Aber ich bin froh, das es ein abgeschlossenes Buch und kein Mehrteiler ist. Ich finde die erfundene Welt im Wald sehr interessant. Die Charaktere im Buch, allen voran Kaia lassen sich manchmal schwer einschätzen. Kaia ist einerseits stur und arrogant, dann aber wieder loyal und hilfsbereit. Neues und Fremdes lehnt sie ab, und sie will ihren eigenen Weg gehen und sich nichts sagen lassen. Aber genau das kann im Wald, in der für sie neuen Welt gefährlich und tödlich sein.

Das Cover hat mir sehr gut gefallen. Es zeigt einen Wald bzw. Dschungel und beim genauen Betrachten erkennt man Augen.

Ein kleines Manko. Im Klappentext steht, die Handlung spielt im Jahr 2069, im Buch selber heißt es immer 2169. Das ist sehr irreführend.

Ich finde "Shadow Land" ist insgesamt ein gutes und spannendes Buch, das vor allem jüngere Leser gut unterhält und dabei noch zum Nachdenken anregt.