Interessante Geschichte mit vielen Geheimnissen

Helenas Geheimnis
von Lucinda Riley

Wieviel Wahrheit kann die Liebe ertragen, ohne zu zerbrechen? Viele Jahre sind vergangen, seit Helena Beaumont als junge Frau einen wunderbaren Sommer auf Zypern verbracht hat. Nun kehrt sie zum ersten Mal zurück in das schöne alte Haus, um dort mit ihrer Familie die Ferien zu verbringen.

Helenas Geheimnis ist wahrlich ein Buch voller ungelüfteter Geheimnisse. Und es gibt sogar weit mehr Geheimnisse zu lüften, als es der Klappentext vermuten lässt! Wie immer möchte ich aber nicht zu viel von der Geschichte vorweg nehmen oder gar verraten.

Was mir unglaublich gefallen hat, ist die Art, wie uns die Autorin mit nach Zypern genommen hat. Ich konnte mir das Dorf, das Haus und den Ausblick wirklich wunderbar vorstellen. Wenn ich das Buch in die Hand nahm, dachte ich immer, ich gönne mir eine kleine Auszeit im Süden. Beinahe konnte ich die Sonnenstrahlen fühlen. Das ist der Autorin wirklich sehr gut gelungen.

Die Figuren waren so bunt wie die Geschichte selbst, so unterschiedlich wie das Leben eben so spielt und allesamt sehr liebevoll ausgearbeitet, ob man die Figuren nun mag als Leser oder nicht (und ich mochte nicht alle leiden!). Hin und wieder konnte ich die Reaktion der Figuren nicht ganz nachvollziehen, manch eine Reaktion war mir zu übertrieben. Aber so ist jeder vom Typ anders und mir hat es manchmal geholfen, das Buch kurz zuzuschlagen und die Situation von außen zu betrachten. Dann war die Situation oft besser zu greifen. Besonders die Figur des Alex hat es mir angetan, er ist meinem eigenen Sohn so ähnlich.

Das Buch hat sehr viele emotionale Momente und hin und wieder ist auch ein Tränchen gerollt beim Lesen. Gerade gegen Schluss hatte ich das Gefühl, dass sich alle aufgestauten Emotionen entladen.

Auch wenn ich ab und zu innehalten musste, kann ich eine Leseempfehlung aussprechen!