Interessante Geschichten-Sammlung zum Thema Wintersonnenwende

Midwinter Tales - Federschwinger Autoren

Midwinter Tales
von Federschwinger Autoren

Klappentext: „Wintersonnenwende – Das Fest, an dem die Sonne still steht. Die dunkelste Nach des Jahres, in welcher der Winter um sein Überleben kämpfen muss und der Weg zu alten Göttern beschwerlich wird. In der Auftragsmörder den Tod finden sollen und sich die Vergangenheit nicht länger verdrängen lässt. Die Nacht, in der Licht- und Dunkelelfen einander finden, uns das Wunder der Geburt und Leben erscheint und Mistelzweige das Schicksal auf den Kopf stellen. Es ist die Nacht der magischen Vorfahren, mutiger Helden und missglückter Liebeszauber, in der wir die Wiederkehr der Sonne herbeisehnen, die uns Hoffnung und neues Leben schenkt.“

Bei „Midwinter Tales“ handelt es sich um eine Kurzgeschichten-Sammlung der Federschwinger Autoren rund um das Thema Wintersonnenwende, die insgesamt neun abwechslungsreiche Erzählungen beinhaltet.

Das für meinen Geschmack schon sehr ansprechend gestaltete Cover verspricht Geschichten der Genres Drama, Romance, Romantasy, Mystery und Thriller, was die tatsächliche Bandbreite dieses Buches sehr gut widerspiegelt. Wie das bei solchen Sammlungen eben so ist, haben mir einige Geschichte besser gefallen als andere, einige fand ich richtig toll und andere konnten leider so gar nicht meinen Geschmack treffen. Auch ist meiner Meinung nach das Oberthema Wintersonnenwende unterschiedlich gut in die Geschichten eingeflossen – besonders bei einem Werk habe ich mich gefragt, warum es sich ausgerechnet in dieser Sammlung wiederfindet.

Von diesen kleinen Kritikpunkten aber mal ganz abgesehen, kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen. Die Geschichten variieren gekonnt in Genre, Schreibstil, Handlung und Sprache, dass einem hier wirklich abwechslungsreiche Unterhaltung geboten wird und man stets neugierig ist, in was für eine Welt einen die nächste Geschichte wohl entführen wird. Es wird emotional, traurig, dramatisch, lustig, spannend und so manches Mal auch romantisch, aber egal in welche Richtung die jeweilige Geschichte gerade geht, unterhaltsam ist die Lektüre allemal.

Fazit: eine lesenswerte Sammlung mit Höhen und Tiefen!