Interessante Gestaltung der Revenants

Von der Nacht verzaubert - Amy Plum

Von der Nacht verzaubert
von Amy Plum

Als Kate Merciers Eltern bei einem tragischen Unfall sterben, zieht sie zusammen mit ihrer Schwester Georgia zu den Großeltern nach Paris. Jede versucht auf ihre eigene Weise, ihr altes Leben und ihre schmerzvollen Erinnerungen hinter sich zu lassen. Während Georgia sich in das Nachtleben stürzt, sucht Kate Zuflucht in ihren Büchern bis sie eines Tages Vincent trifft, der es schafft, ihren Schutzpanzer zu durchbrechen. Bei Spaziergängen entlang der Seine und durch die spätsommerlichen Gassen von Paris beginnt Kate, sich in ihn zu verlieben nur um kurze Zeit später zu erfahren, dass Vincent ein Revenant ist. Die Liebe der beiden steht unter einem schlechten Stern: Vincent und seine Freunde sind in einen jahrhundertealten Kampf gegen eine Gruppe rachsüchtiger Revenants verstrickt. Schnell begreift Kate, dass ihr Leben niemals wieder sicher sein wird, wenn sie ihrem Herzen folgt.

So magisch, wie das Cover erscheint, ist auch die Liebesgeschichte, die sich zwischen den Seiten dieses Buches befindet. Von Anfang an habe ich mich in der Geschichte um Kate und Vincent sehr wohl gefühlt, denn für mich ist war diese Story mal etwas anderes.

>>"Vincent, mir reicht es voll und ganz, bei dir zu sein. Mehr brauche ich gar nicht."<< (S.262)

Von der Nacht verzaubert ist eine wunderschöne Liebesgeschichte mit einer Priese Fantasy. Doch auch mit ihrer Liebesgeschichte weiß Amy Plum einmal mehr ihre Leser zu überraschen, denn die Kulisse - Paris, die Stadt der Liebe - passt hier, wie das Cover zu der Geschichte. Auch wenn ich noch nie in Paris war habe ich jetzt das Gefühl, zumindestens einen kleinen Teil dieser Stadt zu kennen. Die Art und Weise, wie detailliert und liebevoll die Autorin diese Stadt beschreibt, lässt keinen Zweifel daran, dass sie selbst eine Schwäche für Paris hat. Diese Tatsache fühlt man als Leser so deutlich, dass man gar nicht anders kann, als auch ein Faible zu entwickeln.

>>Habe ich schon erwähnt, dass dieses Leute beobachten so was wie ein französischer Nationalsport ist?<< (S.54)

Wie oben schon angedeutet steht in dieser Geschichte eindeutig die Liebesgeschichte von Kate und Vincent im Vordergrund. Die Gefühle der beiden werden durch den gefühlvollen Schreibstil sehr klar hervorgehoben und unterstreichen so gekonnt die Handlungen und Gedanken, sowohl von Kate, als auch von Vincent.

Alles Charaktere waren mir auf Anhieb sympathisch, wobei ich ein, zwei Mal meine Schwierigkeiten mit Kate hatte. Ich konnte gut nachvollziehen und verstehen, dass sie Angst hat eine weitere, geliebte Person zu verlieren, was sich in Hinsicht auf Vincent zwangsläufig nicht vermeiden lässt, aber manchmal waren mir ihre Ängste und ihre Bedenken ein wenig zu sehr gefühlsdramatisch.

>>Obwohl ich mich noch immer nach meinem alten Leben sehnte, wusste ich, dass dies hier eine zweite Chance war. Sie hing wie eine reife Frucht direkt vor meiner Nase, ich musste einfach nur meine Hand ausstrecken und sie abpflücken.<< (S.319)

Außerdem sucht man in der Geschichte leider fast vergeblich nach dem
Kampf gegen eine Gruppe rachsüchtiger Revenants. Es gab immer wieder Momente, in denen ich mir gewünscht hätte, dass durch diesen Aspekt mehr Schwung in die Geschichte kommt, aber ich musste mich, was das angeht, sehr gedulden. Erst gegen Ende kommt die gewünschte Spannung auf und nimmt ihren kurzen Lauf. Denn selbst wenn Spannung aufkommt, ganz ausgeschöpft ist sie auf keinen Fall.

Mit ihren Revenants hat Amy Plum eine, für mich bisher gänzlich unbekannte, Spezies erschaffen, die bei mir auf großes Interesse gestoßen ist. Es ist faszinierend und bemerkenswert, wie durchdacht ihre Fähigkeiten und Aufgaben sind. Aber auch die Art ihrer Aufgabe hat bei mir einen großen, positiven Eindruck hinterlassen und ich bin noch immer total im Revenants - Fieber.

Von der Nacht verzaubert ist eine magische Liebesgeschichte, zwar mir kleinen Schwächen, aber trotzdem durchaus lesenswert. Jedoch würde ich dieses Buch nur Lesern empfehlen, die sich auch an kitschigen Liebesgeschichten erfreuen können.