Interessante Grundidee, in der Ausarbeitung noch etwas Luft nach oben

Seasons of the Storm – Gaias Gefangene -

Seasons of the Storm – Gaias Gefangene
von Elle Cosimano

Als Jack stirbt, bekommt er die Möglichkeit auf ein unsterbliches Leben. Von nun an ist Jack ein Winter. Jedes Jahr muss er den Herbst in seiner zugewiesenen Region jagen und töten. Dann hat er ein paar Monate Zeit, bis der Frühling kommt und ihn jagt. Wenn er stirbt, gelangt er wieder in Gaias Hauptquartier. Ein Ort in dem er den Rest des Jahres eingesperrt ist. Und ein Zyklus, aus dem er nie entkommen wird. Aber dann gelangt Fleur - der Frühling - unter die rote Linie und ihr droht die Terminierung. Und Jack versucht alles um sie zu retten. Dabei stellt er fest, dass viele Regeln anscheinend dazu dienen, die Jahreszeiten klein zu halten und das sie auch außerhalb des Quartiers überleben könnten.

Das Buchcover gefällt mir richtig gut und der Klappentext hört sich sehr spannend an. Die Idee, dass es vier Unsterbliche gibt, die für die Jahreszeiten in einem Gebiet zuständig sind und sich jagen müssen um eine Jahreszeit zu beenden, fand ich direkt interessant.
Der Schreibstil ist angenehm. Trotzdem brauchte ich leider recht lang um in das Buch rein zu kommen. Die Geschichte konnte mich am Anfang nicht richtig catchen und so habe ich das Buch immer wieder zur Seite gelegt. Dann kam aber doch der Punkt, an dem es für mich spannend wurde und an dem ich dann schnell voran gekommen bin.
Für mich gab es in der Geschichte auch ein paar Lücken und an ein paar Stellen war ich etwas verwirrt. Insgesamt hat das aber nicht all zu sehr gestört.
Jack und Fleur sind zwei tolle Protagonisten. Aber auch Amber und Julio - der Herbst und der Sommer - haben mir gut gefallen. Alle sind wirklich sehr unterschiedlich, aber genau das verleiht der Gruppe eine spannende Dynamik. Auch wenn sie sich am Anfang nicht leiden können, wachsen sie dich auf ihrem gemeinsamen Weg immer mehr zusammen.
Das System der Jahreszeiten fand ich sehr interessant. Wie sie von Chronos und Gaia regiert werden und wer welche Magie in sich trägt. Man hat im Laufe der Geschichte immer mehr dazu erfahren und ist weiter in das System eingestiegen.

Trotz der Startschwierigkeiten konnte mich das Buch dann doch noch überzeugen. Ich mochte die Dynamik zwischen den Jahreszeiten sehr und bin gespannt wie es in Teil zwei weiter gehen wird.