interessante Herangehensweise, aber stellenweise etwas langatmig

Die Summe aller Möglichkeiten - Olivier Adam

Die Summe aller Möglichkeiten
von Olivier Adam

Diesen Roman wollte ich mal eben nebenbei lesen, doch nichts da. Es brauchte schon ein bisschen Konzentration, denn jeder Abschnitt handelt von einer anderen Person. Auf geniale Weise gelingt es dem Autor aber alle Fäden zusammenzuführen und so eine runde Geschichte zu erzeugen. Durch die unterschiedlichen Sichtweisen taucht der Leser ein in das Geschehen des Ortes und lernt viele Menschen kennen. Hier muss ich leider bemängeln, dass es mir manchmal an Tiefe fehlte. Die eine oder andere Station hätte man sicher noch ausbauen können. Dennoch war für mich das Buch etwas Neues, da ich noch keine Geschichte in dieser Art bisher gelesen habe.  Was an manchen Stellen die fehlende Tiefe war, das war an anderen Stellen die Langatmigkeit. Weniger spannende Episoden, wenngleich wichtig für das große Ganze, kamen vor und wurden unterstützt durch lange Sätze. Das muss man mögen, mein Fall war es leider nicht.

Dennoch vergebe ich vier Sterne, weil das Buch als ganzes betrachtet doch recht spannend war und ich es sehr gut fand, wie sich eine runde Geschichte ergab.