interessante Idee

Die Geschichte der Bienen - Maja Lunde

Die Geschichte der Bienen
von Maja Lunde

Cover : Toller Einband und auch das Buch selbst hat ein schönes Cover mit der eingestanzten Biene.

Sehr edel und liebevoll gestaltet. Ich mag die Schlichtheit und die tote Biene auf dem Cover, die den Inhalt wohl auf den Punkt bringt und gleichzeitig neugierig macht. Reduziert auf das Wesentliche, aber doch durch Hochglanzschrift als Relief (vorne, hinten und sogar Buchrücken) aufgepeppt. Solche schlichten Cover sind viel ansprechender, ästhetischer und aussagekräftiger als überladene Cover.

Man hat das Gefühl, nicht nur eine Luxusausgabe, sondern einen wahren Schatz in den Händen zu halten.

Das Buch erzählt 3 Geschichten: William, der 18hundertund lebt und einen neuen Bienenstock erfindet, Georg, der im Jahre 2007 vom Bienensterben betroffen ist und Tao, die im China der Zukunft die Blüten von Hand bestäubt, da die Bienen ausgestorben sind.

Vor allem die letzte Geschichte hat mich im Vorfeld interessiert, da es ja heißt, wenn die Bienen ausgestorben sind, hat die Menschheit nur noch 4 Jahre zu leben.

Beim Lesen hat es mich zunehmend gestört, dass jede Geschichte dauernd unterbrochen wurde, um eine der anderen Beiden ein Stückchen weiter zu erzählen. Ich kenne dies von anderen Büchern, wo es mich aber nie gestört hat. Hier aber fühlte ich mich immer ausgebremst und ich fand den Lesefluß sehr gehemmt. Die Sprache selbst ist schön und liest sich flüssig, aber die Geschichten werden halt ständig unterbrochen. In vielen Büchern erhöht dies die Spannung, aber hier fand ich jede Geschichte in sich spannend genug, sodass ich die Unterbrechungen als überflüssig empfand. Daher habe ich die 3 Geschichten ab Mitte des Buches in anderer Reihenfolge gelesen, nämlich erst die Geschichte von William bis Ende, dann George und am Schluß Tao und ich muß sagen, dass das Buch dadurch für mich sehr gewonnen hat. Ich kann es also jedem empfehlen, die Geschichten nacheinander zu lesen, wenn ihn die Unterbrechungen stören, denn auch am Schluß ändert dies nichts am Verständnis oder der Spannung.

Toas Geschichte hat mir am meisten gefallen, auch wenn ich gerne mehr erfahren hätte, wie eine Welt ohne Bienen aussieht. Bedrückend fand ich die Sprachlosigkeit und Unfähigkeit zur Komunikation in allen 3 Geschichten. Schön fand ich, wie am Schluß die Geschichten zusammengeführt wurden, sodass man erfuhr, was aus Charlotte und Tom geworden ist. Das war richtig gut gemacht.

Insgesamt hat mir das Buch aber nicht so gut gefallen, wie erwartet. Das lag aber sicher an den zu hohen Erwartungen, denn das Buch ist gut. Nur eben nicht sooooo gut. Am schönsten war das Cover und die Zusammenführung der Geschichten.

Kommentare

LySch kommentierte am 20. April 2017 um 16:09

Ich finds total spannend, wie du das Buch ab der Mitte gelesen hast... ;) Das hätte ich mich nie getraut, weil ich einfach Bedenken gehabt hätte, dass ich mir selbst dadurch etwas vorwegnehme oder so... o.O

Bei einem Sachbuch mache ich das auch, dass ich hin- und herspringe, aber bei deinem Roman kann ich mir das irgendwie absolut nicht vorstellen ;)

katzenminze kommentierte am 20. April 2017 um 16:25

Wow, mich hält der Wechsel immer eher bei der Stange, als dass er mich stört. Aber wenn ich mich langweilen sollte versuche ich es mal mit deinem Tipp! :)