Interessante Idee

Fünf - Ursula Poznanski

Fünf
von Ursula Poznanski

Ich habe bisher nur ein Buch von Ursula Poznanski gelesen und habe mir schon länger vorgenommen weitere Bücher von ihr zu lesen, da ich ihren Schreibstil und ihre Geschichten sehr interessant finde.
Bisher habe ich sehr viel positives von ihrer Krimireihe rund um Beatrice und Florin gehört und wollte sie deshalb auch einmal anfangen.

Der Schreibstil von Ursula Poznanski gefällt mir immer wieder aufs Neue richtig gut. Sie kann sehr gut bildlich beschreiben und verliert sich dabei aber niemals in ihren Beschreibungen.
Der Spannungsbogen war mir an einigen Stellen etwas zu flach oder aber mir fehlte das gewisse Etwas, welches ich aber nicht genau definieren kann.
Was mir sehr gut gefiel war, dass das Buch sofort mit dem Fall anfängt und keine lange Aufwärmphase hat. Schnell findet man sich im Geschehen wieder und steht, wie die Ermittler auch, vor den Rätseln und versucht sie zu lösen.
Die Rätsel selbst sind sehr beeindruckend ausgedacht und ich muss Ursula Poznanski ein großes Lob für diese Kreativität aussprechen.

Beatrice Kaspary hat einige interessante Aspekte an sich, die immer mal wieder in Erscheinung treten, aber in meinen Augen kaum relevant für die Story sind. Ihr Exmann Achim taucht immer mal wieder zwischenzeitlich auf um mit ihr um die Kinder zu streiten und auch ihre Kinder sind hin und wieder da, aber all dies führt zu nichts.
Auch bei Florin Wenninger, dem anderen Part des Ermittlerduos, hat man keine Chance etwas über die Person selbst zu erfahren und sieht ihn nur als Ermittler in Erscheinung treten.
Auch die zwischenzeitlich anbahnenden Gedanken, die Beatrice über Florin hat, sind eher nervig und passen überhaupt nicht zum Gesamtbild des Buches.
Aber dennoch bin ich bei diesen Kritikpunkten guter Dinge, da es der erste Band ist und ich hoffe, dass sich die Charaktere in den weiteren Bänden weiterentwickeln und man mehr über sie erfährt.