Interessante Idee, aber zu ausschweifend erzählt

Der Sommerdrache - Todd Lockwood

Der Sommerdrache
von Todd Lockwood

Broschiert: 657 Seiten

Verlag: FISCHER Tor (25. April 2018)

ISBN-13: 978-3596298600

Originaltitel: The Summer Dragon

Übersetzung: Franca Fritz und Heinrich Koop

Preis: 16,99 €

auch als E-Book erhältlich

Interessante Idee, aber zu ausschweifend erzählt

Maia lebt mit ihrer Familie in einem Aery, dem Ort, wo Drachen gezüchtet werden. Sie hofft, beim nächsten Nesttag ein eigenes Drachenküken zu bekommen, doch dann erfährt sie, dass das Militär alle Küken einziehen wird. Mit ihrem Bruder Darian hat sie im Wald ein schönes und erschreckendes Erlebnis: Der Sommerdrache Getig erscheint ihnen - ein Omen, nur wofür? Außerdem finden die Jugendlichen ein totes Drachenweibchen. Maia setzt es sich in den Kopf, dass irgendwo ein wildes, mutterloses Jungtier sein könnte und begibt sich in ein gefährliches Abenteuer.

Die Idee hinter dieser Geschichte fand ich sehr interessant, aber es fiel mir sehr schwer, mich in diese Fantasiewelt hineinzuversetzen, obwohl sie sehr detailreich beschrieben wird. Oder gerade wegen der vielen Details, die zu einem großen Teil nichts zur Handlung beitragen und mich immer wieder nach dem roten Faden suchen ließen. Auch die Sprache fand ich nicht immer gelungen, manche verwendeten Wörter passen für mich einfach nicht in diese Welt. So hatte die Geschichte für mich neben einigen spannenden Szenen leider auch viel Längen.

Die Handlung ist relativ komplex und beschäftigt sich mit Familien- und Gemeinschaftskonstellationen, mit Religion und politischen Intrigen. Zum Teil fand ich es etwas verwirrend, konnte auch nicht immer den sprunghaften Charakterentwicklungen folgen. Lediglich Maias Entwicklung scheint mir logisch und hat mir gut gefallen. Im Lauf der Handlung wird aus dem einigermaßen naiven Kind eine toughe junge Frau, die sich nicht unterkriegen lässt.

„Der Sommerdrache“ ist der Auftaktband einer epischen Drachensaga und endet zwar an einem Wendepunkt der Handlung, aber doch offen.

★★★☆☆