Rezension

Interessante Idee, die Umsetzung fand ich leider nur semit gut...

The Sky in your Eyes -

The Sky in your Eyes
von Kira Mohn

Bewertet mit 3 Sternen

"The sky in your eyes" hat mich sofort mit seinem Cover und seiner Prämisse angesprochen. Das Cover ist wunderschön, nicht so pastellig wie so häufig, sondern passend zum Thema Island. Island verbinde ich persönlich mit Eis, Kälte, Gletschern, sehr komplizierten Namen, Nordlichtern und schwarzen Stränden. Hinzukommen wichtige, aktuelle Themen wie ein veganer Kochkurs und Bodypositivity/ -shaming.
An sich hat mir die Geschichte eigentlich ganz okay gefallen. Der lockere Schreibstil, die Natur, die Grundidee des Plots, Jón und Elíns Freundin Sophia aus Frankreich. Leider haben mir Elíns durchgängig toxische Gedanken bezüglich ihres Gewichts alles ein wenig kaputt gemacht. Natürlich ist das Thema wichtig, aber müssen sich ihre gesamten Gedanken repetitiv wiederholen und mir ein schlechtes Gefühl geben? An manchen Stellen musste ich erst einmal ein paar Tage pausieren, weil ich mich getriggert gefühlt habe. Außerdem kann ich durch die einzelne Perspektive nicht interpretieren, ob Elín wirklich dick ist, was keine Rolle spielen sollte, ganz besonders nicht, wenn die Protagonistin von ihrem Vollarsch Ex darauf reduziert wird, oder ob es einfach ihre Selbstwahrnehmung ist. In dieser Hinsicht hat mir definitiv eine 2. Perspektive gefehlt, z. B. von Jón, sodass die Leser*innen lesen können, wie Elín von außen wahrgenommen wird. Es wirkte eindimensional und tat zusammen mit dem zähen Mittelteil (das Buch hat knappe 336 Seiten!) der Geschichte nicht wirklich gut.
Jón hingegen fand ich eigentlich ganz niedlich. Er ist ruhig, durch etwas anderes ebenfalls vorbelastet und sehr auf Elíns Bedürfnisse bedacht. Ich fand es eigentlich ganz angenehm, dass er nicht der Oberaufreißer, Boss oder super reich war, sondern normal.
Ich hatte einfach andere Erwartungen, insbesondere, weil ich normalerweise sowieso eher in anderen Genre unterwegs bin und NA Romance aufgrund der meist sehr ähnlichen Thematiken eher langweilig finde...
Insgesamt konnte mich die Geschichte leider nicht überzeugen. Die Grundidee fand ich ziemlich cool, aber die Umsetzung hat mir nicht gefallen, deswegen tut es mir ein wenig in der Seele weh, nur 3/5 Sterne zu vergeben.