interessante Idee, leider Mängel in der Umsetzung,einige Längen, hab leider mehr erwartet

Dein Leben gegen meins - Liv Constantine

Dein Leben gegen meins
von Liv Constantine

Dein Leben gegen meins von Liv Constantine vom Harper Collins Verlag
Inhalt: Amber hat alles sorgfältig geplant, vorbereitet und recherchiert.. Sie möchte das Leben von Daphne in Reichtum, Luxus und Ansehen und dazu noch ihren attraktiven Mann Jackson Parrish. So intrigiert sie, was immer auch geht, erschleicht sich das Vertrauen und die Freundschaft zu Daphne, doch man sollte nie Menschen unterschätzen.

Spannung: Ich würde sagen, dass es für mich kein Thriller ist- eher läuft die Handlung viel auf psychologischer Schiene mit allen Intrigen, Raffinessen, aber für einen Thriller war es einfach zu seicht, etwas zu vorhersehbar, dadurch dass das Buch in 3 Teile aufgeteilt ist: 1.Teil Amber, 2.Teil Daphne und 3.Teil komplett... Da wusste man, da kommt noch eine Änderung und es wäre auch zu einfach.. Der Teil von Amber hat mich leider oft genervt, ihre Art, ihre Selbstüberschätzung und ihre Siegesgewissheit. Da hat man oft gedacht, warum ist Daphne so arglos, merkt nichts.. Der 2.Teil von Daphne fing dann wirklich an, spannender und hintergründiger zu werden und das Ende war nicht wirklich spannend, teilweise musste ich mehr lachen oder kopfschütteln.

Humor: Also Humor ist nicht wirklich vorhanden, war ja für die Handlung auch nicht vorgesehen, aber wenn man Daphnes Teil liest, versteht jeder Leser, was Humor in diesem Buch bedeutet.

Romantik: Der Schein mag trügen, so ist es auch hier in diesem Buch. Was man für Romantik hält, ist in diesem Buch anders gemeint.
Autor und Umsetzung: Liv Constantine ist laut Anhang ein Pseudonym der Geschwister Lynne und Valerie Constantine. Bisher kannte ich noch kein Buch und war nach der Kurzbeschreibung schon ziemlich gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt und wie sie endet. Ich finde die Idee wirklich interessant, auch das Buch aufzuteilen, aber aufgrund der Länge des Buches ist es teilweise suspekt und oft auch etwas langatmig, gerade durch den ersten Teil hab ich mich wirklich geschleppt, weil ich Amber vom ersten Moment nicht leiden konnte. Dennoch hab ich das Ende irgendwie gefeiert, wenn es auch spätestens nach dem 2.Teil durchschaubar ist. Es fehlte mir das Thrillergefühl, dieser Punkt wo man denkt, Hilfe mein Herz und Puls.

Personen: Amber, Jackson und Daphne... die Hauptfiguren in dieser Geschichte. Nach außen wirken Jackson und Daphne als Traumpaar, haben zwei Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein können. Jackson, der attraktive, reiche Besitzer von Parrish International und einem riesen Anwesen am Long Island Sound direkt an der Küste und seine bildschöne Vorzeigefrau Daphne, die er vergöttert und ihr die Welt zu Füßen legt. Und dann kommt Amber, hat viel Vorarbeit geleistet, um die Vorlieben von Jackson herauszubekommen, die ganzen Interessen und Hobbys der Familie, über Daphnes Stiftung für ihre an Mucoviszidose verstorbene Schwester und im Laufe der Zeit baut sie immer mehr darauf auch. Die Figuren sind super getroffen, der Leser bildet sich schnell einen ersten Eindruck, wird aber schnell korrigiert.

Fehler, Grammatik,Rechtschreibung: Ein paar Rechtschreibfehler sind drin, aber nicht so auffällig, dass es den Lesefluss behindert.
Besonderes: Mir hat gefallen, dass das Buch nicht so vorhersehbar ist, wie man denkt. Gerade wenn man den ersten Teil liest, denkt man erst, langweilig und das noch die Hälfte des Buches lang, aber spätestens wenn man Daphnes Version liest, wird es interessant und die Spannung steigt.
Seitenanzahl/Länge: 464 Seiten inkl. Danksagung - das Buch ist ziemlich üppig auch vom Format, der 1.Teil hätte ein wenig kürzer sein können, da sind oft zuviele Wiederholungen drin, die leider doch etwas nerven und man hofft, dass es jetzt endlich mal spannend wird.

Cover: Es gibt zwei Varianten vom Cover- einmal nur der Schriftzug, der sehr gelungen ist und interessant gestaltet ist, vor allem mit dem roten Kreuz und dem umgedrehten Schriftzug und dann gibt es das Cover mit den zwei Gesichtern- bzw. eins wo oberhalb nur die untere Gesichtshälfte zu sehen ist und umgedreht die obere Gesichtshälfte. Beide gefallen mir und heben die Spannung und das Interesse, herauszufinden, was hinter dem Titel steht, obwohl es mich wundert, dass es zwei Cover gibt.

Preis:14,99€ broschiert, 12,99€ für Ebook- für die Länge der Seiten schon ok, aber dafür muss die Spannung höher sein, der Beschreibung Thriller gerecht werden und das ist es leider nicht.

Gesamtbewertung: Ich habe es ziemlich schnell durchgelesen, es gibt Höhen und Tiefen in diesem Buch, ich hab mir ein bißchen mehr erhofft, gerade auch in Daphnes Teil, der zwar schon spannend ist, aber teilweise doch sehr supekt und überraschend, manche Reaktion kann ich nicht nachvollziehen und man wartet nur aufs Ende, um zu sehen, wie es ausgeht. Deswegen bin ich ein bißchen zwiegespalten mit der Bewertung, vom Ansatz schon interessant, von der Umsetzung hing es oft, nahm die Spannung oft wieder raus und zum Schluss war es mehr humorvoll wenn auch eher auf psychologischer Linie...