Interessante Idee - leider mit ein paar Schwächen…

Secret Game. Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz - Stefanie Hasse

Secret Game. Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz
von Stefanie Hasse

Interessante Idee - leider mit ein paar Schwächen…

Der Thriller für Jugendliche „Secret Game. Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz“ von Stefanie Hasse ist am 04.Juli 2019 im Ravensburger Verlag erschienen und spielt in New York.

Ivory (Ivy) kann durch ein Stipendium an die elitäre St-Mitchell-School wechseln, wo sie sich in Heath verliebt. Beide kommen aus völlig verschiedenen Welten und trotzdem scheint es zu passen. Bis das neue Schuljahr beginnt. Plötzlich ist Heath wie ausgewechselt und verhält sich unnahbar und distanziert. Doch nicht nur er. Auch alle anderen benehmen sich immer eigenartiger, denn das SPIEL hat begonnen. In anonymen Handynachrichten werden Schüler und Schülerinnen aufgefordert, Aufgaben zu erfüllen. Erfüllen sie diese nicht, werden ihre dunkelsten Geheimnisse gelüftet. Auch Ivy gerät in dieses Netz aus Lügen und fühlt sich immer mehr verunsichert. Vor ihr liegt eine schwierige Zeit, die geprägt ist von Intrigen und Enttäuschungen und ihrem inneren Konflikt, ob sie überhaupt noch jemandem vertrauen kann.

Zwei Abende brauchte ich für dieses Buch, das mich zwar zufrieden, aber auch ein wenig enttäuscht zurücklässt.

Das Cover hat mir auf Anhieb gefallen und sofort meine Neugier geweckt. Es passt gut zur Geschichte und  ist mal etwas anderes in diesem Genre.

Der Klappentext hat mich auch sofort gepackt. Er führt die Hauptfiguren und den Hauptkonflikt ein. Und er schafft eine erste Lesestimmung.

Ivy ist Schülerin an einer Privatschule, was ihr aber nur durch ein Stipendium ermöglicht werden konnte. Sie erkennt ihre Chance und will diese auch nutzen, doch Heath und ihre Gefühle zu ihm kommen ihr in die Quere. Nachdem sie einen wunderschönen Sommer mit ihm verlebt hat, wendet er sich plötzlich ab und Ivy versteht die Welt nicht mehr, bis sie von dem SPIEL hört. Um zu erfahren, was mit Heath los ist, macht auch sie dabei mit. Ivy’s Ziel ist damit von Anfang an klar und sie verliert es auch nicht mehr aus den Augen. Sie kämpft um ihre Liebe, aber für meinen Geschmack wird sie sich dabei selbst mitunter etwas untreu. SPOILER ANFANG Sie ist so verliebt in Heath und gerät trotzdem in eine sehr intime Situation mit einem anderen. SPOILER ENDE Damit meine ich, dass sie als Figur nicht immer stimmig ist. Ein weiteres kleines Manko ist für mich, dass sie Heath regelrecht nachläuft und ja fast alles tut, um seine Aufmerksamkeit zurückzuerlangen. Zumindest empfinde ich das so. Hier hätte ich mir eine deutlich stärkere Hauptfigur gewünscht. Gerade für junge Leser/innen ist es aus meiner Sicht wichtig, vor allem selbstbewusste, weibliche Protagonistinnen zu erleben, die sich in keine Abhängigkeiten begeben bzw. nicht immerzu irgendwem gefallen wollen. Das ist aber nur mein persönlicher Geschmack. Dadurch fiel es mir aber insgesamt schwer, eine Bindung zu ihr aufzubauen. Trotzdem war Ivy in ihrer Art grundsätzlich nachvollziehbar, war aktiv und macht auch eine gelungene Entwicklung durch.

Kelly war in diesem Roman für mich die interessanteste Figur mit einer spannenden Geschichte. Für meinen Geschmack wurde ihr Potenzial aber nicht völlig ausgeschöpft, d.h. ich hätte gern noch mehr von ihr gewusst und sie gern noch mehr aktiv erlebt, um sie in ihrer Handlung besser verstehen zu können.

Insgesamt muss ich leider sagen, dass mir die Figuren etwas zu sehr mit Klischee angehaucht waren und ihnen, wie ich finde, Tiefe fehlte. Dadurch wirkten sie auf mich alle etwas oberflächlich und ich konnte mich in keine Figur richtig reindenken und fühlen. Trotzdem hat jede Figur ein eigenes Ziel / eine eigene Motivation und trägt seinen Teil zur Gesamtstory bei.

Das Motiv des Antagonisten ist mir aber bis zum Schluss nicht wirklich klar geworden, weil es verschiedene Ansätze gab. (siehe Ausführungen zum Thema)

Die Romanidee fand ich total interessant. Es wurde auch eine Spannungskurve mit verschiedenen Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Und auch die Nebenerzählstränge haben die Haupthandlung prima ergänzt. Leider fand ich die Geschichte an manchen Stellen aber zu vorhersehbar und an manchen Stellen zu langatmig. Das Thema der Geschichte hat mir einige Schwierigkeiten bereitet. So dachte ich erst, es geht um Mobbing, dann dachte ich, es geht um Vertrauen, manchmal vielleicht auch um Wahrheit/Lügen oder aber um den Umgang mit einer psychischen Erkrankung. Schlussendlich hatte ich dann noch die Idee, es könnte auch „fehlende Trauerbewältigung“ sein. Tja, ich weiß es nicht. Das Ende war dann sehr spannend und hat meinen Geschmack voll getroffen und gibt vor allem dem jugendlichen Leser / der jugendlichen Leserin die richtige Botschaft mit.

Die Settings waren sehr abwechslungsreich, passend zur Geschichte und zum Genre und haben mir sehr gut gefallen.

Aber wie liest sich das Buch nun?

Es sind 42 meist längere Kapitel + Mini-Prolog, die in der 3.Person Singular im Präteritum in der personalen Erzählform meist aus Ivy’s und Heath’s Sicht geschrieben sind. Das hat mir gut gefallen, um die Figuren in ihrem Handeln, Denken und Fühlen nachvollziehen zu können.

Den Schreibstil fand ich wirklich toll. Er war sehr flüssig und locker. Die Dialoge waren meist sehr umgangssprachlich, authentisch und passend zum Genre. Die emotionale Ebene hat mich jedoch noch nicht richtig gepackt. Hier glaube ich, gäbe es noch Potenzial. Dafür fand ich aber die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen wirklich gelungen, denn sie haben immer ein Bild vor meinem inneren Auge entstehen lassen.

Ganz besonders gefallen hat mir die Widmung des Buches.

Mein Fazit nach 382 Seiten:

„Secret Game - brichst du die Regeln, brech ich dein Herz“ zeigt, wie schnell man in Abhängigkeiten geraten kann und sich erpressbar macht. Doch so schnell wie man drin ist, kommt man meist nicht mehr heraus. Man sollte sich also immer ganz genau überlegen, wem man sich und seine Geheimnisse anvertraut.

Wer einen Thriller für Jungendliche sucht, der in New York spielt und vor allem die Themen „Vertrauen“ und „Wahrheit/Lüge“ verarbeitet, der dürfte mit diesem Roman gut beraten sein.

Von mir erhält dieses Buch eine Kaufempfehlung (3,5/5 Sternen), weil es eine sehr interessante Romanidee hat, spannend ist und der Schreibstil wirklich gut unterhält. Ein halbes Sternchen ziehe ich für die fehlende Tiefe der Figuren ab. Ein weiteres halbes Sternchen ziehe ich ab, weil für meinen Geschmack Potenzial hinsichtlich der Beschreibungen der emotionalen Ebene verschenkt wurde. Hier hätte ich mir noch mehr Gefühle gewünscht. Und ein drittes halbes Sternchen ziehe ich ab für die Vorhersehbarkeit an manchen Stellen. Da hätte es, wie ich finde, für den Leser/die Leserin noch etwas schwieriger gemacht werden können.

Insgesamt ist es aber ein gelungener Roman, den ich weiterempfehlen kann.

Vielen Dank an Stefanie Hasse für diese Geschichte.