Interessante Idee, Umsetzung mh

Soul Beach 01. Frostiges Paradies - Kate Harrison

Soul Beach 01. Frostiges Paradies
von Kate Harrison

Kurz zum Inhalt: Alice Schwester ist tot, sie wurde ermordet.Doch nach ihrem Tod erhält sie eine E-Mail von ihr.Kurz darauf folgt eine Einladung zut Website von Soul Beach. In dieser virtuellen Welt findet sie ihre Schwester wieder und andere Jugendliche die auch scheinbar alle gestorben sind. Alice beginnt sich zu Fragen: Was steckt dahinter, was geschieht hier?

Meine Meinung: Die Idee hinter Soul Beach hat mir echt gut gefallen. Eine virtuelle Welt in der es möglich ist verstorbene wieder zu sehen, mit ihnen zu reden und andere kennenzulernen. Alice versucht im Laufe des Buches herauszufinden wer ihre Schwester umgebracht hat. Manche Abschnitte sind sogar aus dessen Sicht geschrieben. Man bleibt aber immer im Dunkeln und kann höchstens Vermutungen aufstellen wer der Täter ist. Im Soul Beach lernt Alice auch die neuen Freunde ihrer Schwester kennen. Alle sind auf mysteriöse Art und Weise ums Leben gekommen. Da es eine der Freundinnen einfach nicht mehr in dieser scheinbar perfekten Welt aushält versucht Alice ihr zu helfen und ihren Tod aufzudecken. All das ist gut erdacht, gut geschrieben und auch schön zu lesen. Was mich selber ein wenig störte war die "Liebesgeschichte". Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie sich Alice in einen virtuellen toten Jungen verlieben kann. Sie kann ihn ja nicht mal richtig berühren. Außerdem weiß ich wirklich nicht wie es funktionieren soll, dass Alice den Sand unter ihren Füssen, den Wind in den Haaren und den Geruch wahrnehmen kann. Ja und dann erhält sie noch eine Belohnung am Ende, welche mich komplett an der Logik zweifeln lässt. Ja mir ist klar das es Fiktion ist, aber dafür ist der Rest zu realistisch, als das alles so stimmig wäre.

Aber nichtsdestotrotz: Ein echt gutes Buch, man kann es nicht weglegen und will eignetlicn nur wissen wie es aus und weitergeht. Ich kann es nur empfehlen. Über die Logikschwäche sollte man sich einfach keine Gedanken machen und dann ist alles super!