Interessante Idee und gute Umsetzung...Etwas Spannung hat gefehlt.

Wen der Rabe ruft - Maggie Stiefvater

Wen der Rabe ruft
von Maggie Stiefvater

Jedes Jahr im April empfängt Blue die Seelen derer, die bald sterben werden, auf dem verwitterten Kirchhof außerhalb ihrer Stadt. Bisher konnte sie sie nur spüren, nie sehen – bis in diesem Jahr plötzlich der Geist eines Jungen aus dem Dunkel auftaucht. Sein Name lautet Gansey, und dass Blue ihn sieht, bedeutet, dass sie der Grund für seinen nahen Tod sein wird.

Seit Blue sich erinnern kann, lebt sie mit der Weissagung, dass sie ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten wird. Ist damit etwa Gansey gemeint?

Dieser erste Band der „Raven Boys“ Reihe konnte mich wirklich sehr gut von sich überzeugen. Auch wenn der Klappentext eindeutig nicht das widerspiegelt, um was es in diesem ersten Buch der Reihe geht.

Dennoch war ich fasziniert von der Thematik und der Umsetzung. Die Autorin Maggie Stiefvater hat ein komplexes Buch über Ley Linien, Magie, tote Könige und geheimnisvolle Geschehen geschrieben.

Ihr wisst nicht was genau Ley Linien sind? Tja. So ging es mir am Anfang auch. Aber im Verlauf des Buches kommen immer mehr Antworten ans Licht. Trotzdem ist immer noch nicht alles geklärt. Viele Fragen sind noch offen. Und vor allem das Ende des Buches lässt dich mit einem grossen Fragezeichen im Kopf zurück. Deswegen habe ich direkt im Anschluss mit Band 2 („Wer die Lilie träumt“) begonnen.

Die Charaktere im Buch sind super ausgearbeitet. Blue ist so schön unkonventionell und seltsam, genau wie ihre ganze Familie. Sie wirken auf mich einfach total ulkig und sehr speziell. Und auch die Raven Boys konnten mich von sich überzeugen. Alle 4 sind so unterschiedlich, dass jeder auf seine Weise überzeugt. Ob man sie mag oder nicht muss jedoch jeder für sich entscheiden.

Der Schreibstil der Autorin ist gut und flüssig zu lesen. Mir kam es nie zu ausschweifend oder unnötig komplex vor. Es war überwiegend immer spannend und faszinierend.

Dennoch muss ich einen Stern abziehen. Man wird anfangs ziemlich lange im Dunkeln gelassen. Und irgendwie habe ich auf Grund des Klappentextes auch etwas ganz anderes erwartet. Die Spannung ist an manchen Passagen des Buches auch etwas zu kurz gekommen. Viel war sehr erklärend und weniger auf Spannung ausgelegt im Buch.

Da ich aber nun unbedingt wissen will wie es weiter geht und wann dieser Klappentext zum Einsatz kommt, lese ich die Reihe auf jeden Fall bis zum Schluss. Ich muss einfach wissen, ob es Blue, Gansey, Adam und den anderen gelingt ihre Suche zu beenden und am Ende glücklich zu werden…