Interessante Idee, wunderbare Umsetzung :)

Selection - Kiera Cass

Selection
von Kiera Cass

Inhalt
America Singer ist eine Fünf. Sie singt und musiziert, weil sie es liebt und weil das die Berufung ihrer ‚Kaste‘ ist. Künstlerische Tätigkeiten dienen den Fünfern als Broterwerb. Als ein Brief aus dem Königshaus von Illeá eintrifft, hyperventiliert ihre Mutter beinahe vor Glück. America soll sich bewerben um den Platz an der Seite des Prinzen. Die Tradition will es, dass jede junge Dame in dem richtigen Alter die Möglichkeit hat in das Könighaus einzuheiraten. Die Stufe soll in diesem Fall außer Acht gelassen werden. Während der Großteil ihrer Familie darin eine unbeschreibliche Chance sieht, ist America eher angewidert von der Vorstellung. Sie will nicht das ‚Weibchen‘ an der Seite von Prinz Maxon werden und schon gar nicht ihr ganzes Leben im Palast verbringen. Ihr Widerwillen wird dann aber von dem Menschen auf die Probe gestellt, der ihr alles bedeutet. Aspen zuliebe stimmt sie einer Bewerbung zu. Eine Entscheidung, die ihre Zukunft komplett verändern wird und sie so manche ihrer Überzeugungen hinterfragen lässt…

Charaktere

America Singer ist die Hauptfigur in dem ersten Band der vorliegenden 'Selection'-Trilogie. Im Wettstreit mit 34 Mitbewerberinnen stellt sie sich der Aufgabe dem zukünftigen König von Illeá zu gefallen. Obwohl, eigentlich verweigert sie sich dieser Aufgabe. Sie genießt weder das Konkurrenzdenken, noch fühlt sie sich im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit wohl. America will sich selbst treu bleiben. Pompöse Kleider und funkelnder Schmuck sind bei ihr nicht gern gesehen. Sie ist durchweg authentisch, sympathisch und wunderbar selbstlos. Ihre Herkunft spielt dabei eine entscheidende Rolle. Ihr Liebesleben wird mit der Zeit etwas chaotisch, aber da kann man wohl nichts machen ;)

Prinz Maxon
Steif, spießig, oberflächlich und eingebildet – so ungefähr stellt sich America den Prinzen anfangs vor. Was sie dann im Palast erwartet, ist ‚anders‘. Nett, zuvorkommend, etwas schüchtern und hilflos im Umgang mit den Damen, aber durchaus charmant, so scheint der Prinz wirklich zu sein. Daneben wird er auch schon in die politischen Entscheidungen einbezogen und dabei misstrauisch von seinem Vater beäugt. Ob der junge Prinz wohl doch liebenswert (im wahrsten Sinne des Wortes) ist? Wer weiß …

Aspen Linger ist ein Sechser und damit gehört er der Kaste der Bediensteten an. Diese sind für ‚niedere‘ Arbeiten eingeteilt und das Überleben fällt so manches Mal schwer. Er muss hart arbeiten, um seine Mutter und Geschwister mit Essen versorgen zu können. Durch einen glücklichen Zufall lernen Aspen und America sich kennen und lieben. Diese Verbindung müssen die Beiden jedoch geheim halten, denn die Beziehung über verschiedene Kasten hinweg, ist verboten bzw. müsste beantragt und genehmigt werden. Nun ist Aspen ein SEHR stolzer Mensch. Die Vorstellung, dass America ihn versorgt, ist ihm förmlich zuwider. Ehrlich gesagt, fand ich sein Verhalten teilweise albern und furchtbar engstirnig. Wenn man dann noch weiß, was aus dieser speziellen Situation folgt, kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln…

‚Selection‘ ist ein Buch, das nicht unter einer Erwartungshaltung zu leiden hatte. Völlig unbedarft konnte ich mich also der Lektüre widmen und es hat sich gelohnt.
Die Vermutung, dass es in diesem Buch ausschließlich um eine Dreiecks-Liebesgeschichte geht, ist für meine Begriffe nämlich falsch.
Eingebettet in eine Welt, dessen Sozialgefüge mehr als fraglich ist, wird die Geschichte einer starken Persönlichkeit erzählt, die in eine Umgebung abtaucht, deren Existenz sie sich vorher nicht mal in all ihren Dimensionen vorstellen konnte.
Außerdem entflammt hier keine Liebe zwischen 10 Seiten, sondern es findet eine Entwicklung von Gefühlen statt, die ich nicht näher benennen möchte ;)
Das allein ist beinahe schon einen zusätzlichen Pluspunkt wert. Offen gesagt, bin ich momentan ziemlich sicher, wen ich lieber an Americas Seite sehen würde. Ich rechne allerdings noch mit einigen Querelen in den folgenden zwei Bänden.
In dieser Geschichte kann man sich zudem sicher sein, dass der Hauptcharakter sich selbst treu bleibt und nicht zwischen den Meinungen bzw. Emotionen wild hin und her hüpft. Mir ist es auch wichtig, dass man die Motivation der handelnden Personen versteht und da hilft Unbeständigkeit, was das Charakterbild angeht, überhaupt nicht.
Ich erhoffe mir von den nächsten Bänden jedoch noch ein bisschen mehr Hintergrundwissen zu der Geschichte von Illeá. Neben der Wahl einer Prinzessin, dreht sich die Geschichte nämlich auch um mysteriöse Rebellengruppen, die regelmäßig den Palast angreifen. Deren Motivation liegt dabei mehr oder weniger im Dunkeln. Überhaupt scheint die heile Palastwelt eher Fassade zu sein, um das Volk zu beruhigen.
Ich muss sagen mich hat das Buch begeistert, sei es aus Gründen der niedrigen Erwartungshaltung oder aufgrund der interessanten Idee, die sehr gut umgesetzt wurde. Die Umsetzung eines herausragenden Themas ist eben oft der Knackpunkt einer guten Geschichte.
In diesem Fall sind die Konstellation der Charaktere, die Ausgangslage und die Entwicklung des Buches, gut durchdacht. Nicht jeder Nebencharakter hat mein Herz erobert und auch Aspen ist mir noch ein bisschen fremd, aber der Rest verdient sich eine sehr gute Bewertung.

Fazit
Wunderbares Jugendbuch, was für hervorragende Unterhaltung sorgt. Eine Liebesgeschichte, die mehr zu bieten hat und durchaus ernste Töne anschlägt, ohne belehrend zu wirken. Von mir eine klare Leseempfehlung für den ersten Band der ‚Selection‘-Reihe.