Interessante Ideen - ausbaufähige Umsetzung

Binti Sammelband - Nnedi Okorafor

Binti Sammelband
von Nnedi Okorafor

Binti, Himba von der Erde, ist auf dem Weg zur Universität auf einem anderen Planeten, als ihr Raumschiff von Medusen überfallen wird. Damit beginnt die erste von drei Novellen, in denen wir Bintis Reisen und Erlebnisse sowie ihre Suche nach Identität begleiten.

Die Novellen hängen inhaltlich zusammen, sodass man eigentlich einen dreiteiligen Roman liest.

Das Buch befasst sich viel mit den Themen gemeinschaftliche und individuelle Identität, Ausschließung und Inklusion.

In jede der Geschichten wird sehr viel Handlung gepackt, sodass wenig Raum bleibt, um die darunterliegenden Themen differenziert aufzurollen. Zudem wirkt die Handlung auf mich teils konfus, unzusammenhängend und in Teilen nicht sehr logisch.

Als Leser*in wird man direkt in die Handlung geworfen, ohne dass die Welt vorher groß vorgestellt wird. Auch im Laufe der Erzählung werden immer wieder Phänomene dieses Universums genannt oder aufgeworfen, aber nicht weiter erklärt. Einerseits sorgt dies dafür, dass die Geschichte spannend bleibt und nicht ständig durch Welterklärungen unterbrochen wird. Gleichzeitig hätte ich aber über einige Einzelheiten gerne mehr gewusst.

Insgesamt fand ich das Buch nicht schlecht, aber ich denke, die Autorin, die durchaus ihre Stärken hat, hätte aus jeder der Novellen einen eigenständigen Roman machen sollen, sodass etwas mehr Platz für eine natürlicher wirkende Handlungs- und Charakterentwicklung geblieben wäre und die interessanten Themen weniger holzschnittartig hätten behandelt werden können.

Dennoch war die Lektüre größtenteils anregend und unterhaltsam.