Interessante (Jugend-) Fantasy

Hex Hall 01 - Rachel Hawkins

Wilder Zauber
von Rachel Hawkins

Lange war ich wirklich skeptisch, ob ich dieser Trilogie eine Chance geben sollte oder nicht. Mit der Neuauflage der eBooks musste es dann aber doch sein und ich wurde nicht enttäuscht.

Obwohl es in der Geschichte um eine Teenagerin geht, was mich meistens langweilt, konnte Sophie mich doch überzeugen. Sie hatte natürlich die typischen Mädchen-Schwärmereien, Ärger mit Lehrern und neuen Freundinnen, aber dennoch war sie meistens nicht so naiv auf alles rein zufallen.

Besonders das  Setting mit der magischen Schule hat es mir angetan. Auch wenn man es beim ersten Lesen nicht glaubt, verbirgt sich hier mehr als es den Anschein hat. Komplett überraschen konnte mich die Geschichte nicht, aber ich habe mich immer gut unterhalten gefühlt, die Charaktere hatten alle ihre Ecken und Kanten. Sophie hat mich hin und wieder ein wenig gervt, da sie dazu neigt Selbstmitleid zu haben, aber diese Anwandlungen gingen zum Glück schnell wieder vorbei.
Die typischen Teenie-Dramen kamen natürlich vor, ein Ball, eine Strafe wegen Fehlverhalten, Zickereien und so weiter, diese wurden aber mit einer magischen Komponente wieder interessant.

Der Schreibstil war leicht zu lesen, nicht übertrieben jung gemacht, aber auch nicht zu hoch gestochen, einfache und klare Sätze machten es mir sehr einfach der Geschichte zu folgen.

Die handelnden Personen wurden alle nach und nach vorgestellt und ich hatte nicht das Gefühl von ihren Namen überfordert zu sein. Das war ein weiterer großer Pluspunkt.

Die Geschichte entwickelt sich in einem angenehmen Tempo, der Schulalltag mischt sich mit Geheimnissen aus Sophies Vergangenheit und immer neuen Fragen, was mein Interesse beim Buch hielt.

Mein Fazit:
Eine gelungene Auftakt-Geschichte, die nicht immer unvorhersehbar, dafür aber unterhaltsam war. Man könnte sagen Gossip Girl mit ein wenig Magie. Wer auf solche Geschichten steht, wird hier nicht enttäuscht.