Interessante Jugendbuchreihe ohne Fantasy, dafür mit vielen Intrigen, Geheimnissen und Gefahren

Night School. Gesamtausgabe - C. J. Daugherty

Night School. Gesamtausgabe
von C. J. Daugherty

Meinung
Anfangs habe ich ja gedacht, dass die Geschichte über Fantasy-Elemente verfügt und im ersten Teil wird diese Vermutung lange Zeit auch noch irgendwie geschürt, bis sich dann herausstellt, dass die Gefahr die Cimmeria, seine Schüler und vor allem Allie bedroht nichts übersinnliches zur Ursache hat.
Es geht um ganz weltliche Dinge, auch wenn diese zum Teil schon etwas übertrieben, aber im Kern nachvollziehbar sind, je weiter die Reihe voranschreitet.

Wie gesagt, bietet die Handlung dabei gar nicht mal so viel Abwechslung und ich glaube, dass die Geschichte selbst auch gut in 3 oder 4 Bände gepasst hätte, aber gut, auch so habe ich mich beim Lesen meistens gut unterhalten gefühlt und Spannung kam auch oft auf. Vor allem dadurch, dass auch vor Morden nicht zurückgeschreckt wurde und es doch einige Geheimnisse und Intrigen aufzudecken gibt.

Ansonsten finden Allies Freundessuche, aber auch ihre Suche zu sich selbst und ihrer bisher unbekannten Familienvergangenheit und natürlich die Liebesdreiecksgeschichte viel Platz in der Geschichte. Die Dreiecksgeschichte hätte ich nicht so ausführlich gebraucht, aber prinzipiell war es schon ok.
Die Charaktere fand ich soweit ganz gut. Von Protagonistin Allie bekommt man ein sehr klares Bild und sie entwickelt sich auch sichtbar weiter. Zu jeder Entwicklung gehören auch einige Rückschläge, von denen sie auch mit einigen Kämpfen muss, aber prinzipiell hat mir ihre Entwicklung gefallen.
Aber auch die anderen Figuren fand ich zumeist gut dargestellt und ich konnte eine Vertiefung ihres Charakters im Lauf der Reihe entdecken.
Das Ende fand ich ganz passend und zufriedenstellend. Es wurden alle Fragen beantwortet und ich hab den Abschlussband mit einem guten Gefühl zur Seite gelegt.

Fazit
Die Night School Reihe ist eine recht interessante Jugendbuchreihe ohne Fantasy, dafür mit vielen Intrigen, Geheimnissen und Gefahren. Dazu kommen natürlich noch die Entwicklung der Protagonistin, ihre Suche nach sich selbst und ihren Familiengeheimnissen und die Dreiecksgeschichte. Manchmal etwas zu ausführlich, aber im Kern unterhaltsam und lesenswert, weshalb ich für die Reihe insgesamt solide 4 Sterne vergebe.