Interessante Kombination

Zeig mir die Sterne, Lotte!
von Iris Muhl Billy Bock

Eine Karte am Ende wäre noch super gewesen - Geschichten sind fantasievoll

Das Cover passt gut zu dem Buch und es gibt einen kleinen Vorgeschmack auf den Zeichenstil. Mir hat der Zeichenstil gefallen.

Der Zeichenstil ist Kindgerecht, aber nicht kitschig, und ergänzt, aber auch erweitert die Textebene. Auf jeder Doppelseite ist meist ein kleiner Textabschnitt mit ca. 5 Zeilen. Die Seiten sind komplett bemalt, wobei einzelne große Motive den Blick auf sich ziehen.

Die Geschichte hat eine Einleitung mit der Angst vor der Dunkelheit; den Hauptteil mit deren Erklärung und den Sternenbildern und einen kurzen Abschluss. Auf der letzten Doppelseite ist kurz dargestellt, wie es zu diesem Buch bei Oetinger34 gekommen ist. Auf dem Inneneinband des Buches werden noch weitere Sternenbilder gezeigt. Vielleicht gibt es von diesen auch noch Bücher? Ich hätte es noch schön gefunden, wenn am Ende noch eine Karte mit der Lage aller Sternenbilder zu finden wäre.

Vom Umfang ist das Buch gut für eine Gute-Nacht-Geschichte geeignet.

Ich finde dieses Bilderbuch gut für Kinder, die Angst vor der Dunkelheit haben, oder aber Interesse an Sternenbildern - Mir ist bisher keine derartige Kombination in den Sinn gekommen, noch habe ich ein derartiges Buch bisher gesehen. Hierbei ist aber zu berücksichtigen, dass es sehr fantasievoll ist und nicht wissenschaftlich - was aber im Rahmen des Buches erkennbar ist.

Es ist somit für Kinder im Kindergarten-Alter geeignet, aber nicht mehr unbedingt für Kinder ab 7 Jahre - Ein Buch zum Vorlesen. Auch gut zum Verschenken.