Rezension

Interessante Kurzgeschichten zum Thema Fußall

Die dunkle Seite des Balles - Konstantin Josuttis

Die dunkle Seite des Balles
von Konstantin Josuttis

Der Kurzgeschichtenband von Konstantin Josuttis "Die dunkle Seite des Balles" hat mich gut unterhalten. Der Autor unterteilt seine Kurzgeschichten in 34 Spieltage, wobei die Geschichten der Hin-und Rückrunde jeweils thematisch verbunden sind. Der Leser kann so entscheiden, ob er die Geschichten chronologisch liest oder sofort zur Fortsetzung der Geschichte springt.

Thematisch werden viele Themen des (Profi-)Fußballs in den Geschichten aufgegriffen. Bestechung, Aberglaube, Doping und die zunehmende Macht der Ultras, um nur einige zu nennen.

Die Geschichten haben mich gut unterhalten und manchmal auch zum schmunzeln gebracht und über das Fußballgeschäft nachdenken lassen. Leider ist der Band recht kurz. Die 114 Seiten sind (wenn auch nicht in 90 Minuten)  recht schnell durchgelesen.