Interessante Lektüre

Wir müssen reden, Frau Doktor! - Yael Adler

Wir müssen reden, Frau Doktor!
von Yael Adler

„Wir müssen reden, Frau Doktor“, ist nun das neueste Werk der Spiegel-Bestsellerautorin und Ärztin Dr. med. Yael Adler. Schon ihre Lektüre „Ist das noch gesund“ hat mich regelrecht begeistert.

In diesem Buch geht es um Patient und Arzt auf Augenhöhe – Der Weg zu einer glücklichen Beziehung. Ich finde, gerade die Beziehung zwischen Arzt und Patient ist wichtig, oft sogar lebenswichtig. Doch man hat oft seine Zweifel, wenn man eine Arztpraxis aufsucht. Versteht mich der Arzt? Hat er Zeit für mich? Schaut er mich an oder nur seinen Computer? Fühle ich mich gut aufgehoben? Es stimmt, was Dr. Adler schreibt: Mangelnde Empathie und Zuwendung führen bei Patienten zu Frust und Zweifel und behindern Therapieerfolge. In diesem Zusammenhang muss ich an den Fall von Markus denken. Dessen Erkrankung schildert sie in diesem Buch und seine endlose Odysee bis er beim richtigen Arzt, die richtige Behandlung erhielt. Dies hat mich schon sehr nachdenklich und auch ängstlich gemacht.

Begeistert hat mich die Gestaltung des Buches, die einzelnen lehrreichen und informativen Kapiteln, die mich manchmal nachdenklich gemacht haben, in denen so viel Wahrheit liegt und die aber auch wieder Mut machen. Erwähnen muss ich noch die tollen Illustrationen, die mich auf meinem Weg durch die interessante Lektüre begleitet haben.

Nur ein kurzer Ausschnitt – denn dieses Buch sollte man unbedingt lesen – z. B. zeigt Dr. Adler die verschiedenen Arzttypen auf. Da gibt es die Ärzte-Dinos, die Technikgläubigen und die Narzissten, denen Anerkennung über alles geht. Im Gegenzug gibt es natürlich unterschiedliche Patienten, und zwar die hartnäckigen Krankheitsleugner oder die panischen Hypochonder. Und dann sind da noch die Internet-Patienten, die auf Dr. Google vertrauen.

Interessant fand ich auch, wie man am besten ein Gespräch mit dem Arzt seines Vertrauens, wenn man ihn denn gefunden hat, führt. Einem Arzt, dem man auch vertrauen kann, wenn es mal besonders schlimm wird. Da fand ich Kapitel 14 klasse „Tipps nicht nur fürs erste Date“.

Jetzt möchte ich noch Fr. Dr. Adler zitieren: WIR: Ärzte und Patienten sind die wahren Brückenbauer. Von unserer Partnerschaft, von der Qualität unserer Beziehung hängt es ab, wie menschlich wir die Medizin empfinden und wie sehr wir gemeinsam alle Therapie- und Heilungspotenziale ausschöpfen.

Eine tolle interessante und informative Lektüre. Gerne vergebe ich 5 Sterne.