Interessante Protagonisten

Wilder Winter - Joe R. Lansdale

Wilder Winter
von Joe R. Lansdale

„Wilder Winter“ ist der erste von acht Bänden einer Krimireihe mit den beiden ungleichen Freunden Hap Collins und Leonard Pine des Autors Joe E. Landsdale. Dabei handelt es sich um eine Neuauflage der bereits 1990 veröffentlichten Bücher.

Hap und Leonard sind zwei sehr unterschiedliche Protagonisten. Hap ist weiß, hetero und Kriegsdienstverweigerer, Leonard ist schwarz, schwul und war in Vietnam im Krieg. Beide leben gerade von Gelegenheitsjobs. Als Haps Ex-Frau Trudy auftaucht und seine Hilfe bei der Suche nach dem Geld aus einem Bankraub möchte, ergreifen er und Leonard die Chance. Das Geld soll im Sabine River liegen und dort ist Hap groß geworden. Aber die Umstände haben sich geändert und schnell ziehen Chaos und Ärger auf.

Der Schreibstil von Joe E. Landsdale lässt sich leicht lesen, ist teilweise amüsant aber auch ein wenig derb. Die Kapitel sind kurz – 30 auf 236 Seiten – wodurch beim Lesen ein Sog erzeugt wird, was allerdings weniger an der Handlung liegt, sondern mehr an den Charakteren. Neben Hap und Leonard, die durch ihre Gegensätzlichkeit faszinieren, sind es Trudy, die unheilbringende Ex, ihr neuer Freund Howard, der gezeichnete Paco und einige andere, die der Story ihre ganz besondere Note verleihen.

Insgesamt ist es ein spannendes, unterhaltsames Buch mit einem turbulenten Ende, das ich wegen seiner Protagonisten gerne gelesen habe.