Interessante Reise

Betrunkene Bäume, 6 Audio-CDs - Ada Dorian

Betrunkene Bäume, 6 Audio-CDs
von Ada Dorian

Das Cover ist unspektakulär...erweckt aber bei mir sofort einen gewissen Indie/Hipstereindruck....zum Glück ist der Inhalt sehr solide :)

Der Titel des Buches wird im Verlauf der Geschichte schön erklärt, wenn auch eher beiläufig.Der Stil der Autorin ist flüssig und gut verständlich, wenn ich auch die Zeitsprünge oder auch Sprünge zwischen verschiedenen Personen gewöhnungsbedürftig fand.

Ich hatte die Hörbuchversion, gelesen von dem Schauspieler Adam Nümm.Herr Nümm hat eine angenehme Stimme und liest sehr lebendig, ich konnte gut folgen, ohne das mir das Geschehen monoton vorkam.Es war nicht einer der besten Sprecher die ich je hören durfte, aber der Mann beherrscht sein Handwerk und leistet damit mehr, als einige andere Sprecher (ich denke da an die Hörbücher zu George R. R. Martins Lied von Eis und Feuer).

Die Geschichte beschreibt das Leben Erichs, einem über Actzigjährigem Forscher, der unter dem Verlust seiner Unabhängigkeit aufgrund seiner Alterungserscheinungen leidet.Erich ist mit Leib und Seele Forscher, er beschäftigt sich mit Themen wie dem Permafrost und weist so auch eine Vebrindung nach Sibirien auf.Aufgrund einer Verkettung von Ereignissen trifft er auf Katarina, ein Mädchen dass ausgerissen ist, ihre Familie ist zerrüttet, ebenso wie Erichs eigene Lebensumstände.Zwei Generationen treffen aufeinander.

Vorsicht der letzte Abschnitt enthält Spoiler !

Ich hatte auf eine gemeinsame Reise nach Sibirien gehofft, was sich für mich schon früh ergab...das Erich nun doch vorher stirbt und das Ende und eine mögliche Familienzusammenführung mit Rolf und Katarina so offen ist, ernüchtert mich.Ich hatte mir neben tollen Bildern und Beschreibungen etwas mehr Esprit und Elan erhofft..das Buch ist gut, keine Frage und doch fehlt mir eine Botschaft (das mit dem schiefen und geraden Gesicht als schlichtes Bild reicht einfach nicht)..zurück bleibt dann doch eine gewisse unbefriedigte Leere.