Interessante Reise ins Reich der exotischen Pflanzen

Der Blumensammler
von David Whitehouse

"Der Blumensammler" ist der zweite Roman des englischen Autoren David Whitehouse, der bereits mit seinem bibliophilen Roman "Die Reise mit der gestohlenen Bibliothek" für Aufmerksamkeit sorgte.
Diesmal scheint er sich einer anderen Leidenschaft zu widmen - der Pflanzenwelt. Wie gut ihm das gelungen ist, möchte ich hier gerne darlegen.

Worum geht es überhaupt?

Das Leben unseres Protagonisten Peter ist routiniert, arm an glücklichen Momenten und farblos. Als ihm ein Liebesbrief in einem alten Bibliotheksbuch in die Hände fällt, deren Romantik ihn derart fesselt, dass er dieses Gefühl auch verspüren möchte und sich auf eine abenteuerliche Reise begibt. Die Leidenschaft für exotische Pflanzen hält ihn gefangen und verändert sein komplettes Dasein.

Zuerst einmal hat mich die Leseprobe wahnsinnig angesprochen. Das erste Kapitel versprach eine spannungsgeladene Dynamik (zumindest für mein Empfinden). Das hat sich dann im Laufe des Buches leider nicht bestätigt und verlief sich teilweise in eine sehr seichte und romantische Schreibe.
Allgemein würde ich das Buch als eines beschreiben: seicht.
Sowohl der Schreibstil, als die Auflösung und der Handlungsverlauf sind kaum überraschend oder fordernd und konnten mir nicht viel bieten.
Ein Aspekt, der für mich die Geschichte dennoch lesenswert und spannend werden ließ waren die exotischen Pflanzen, die der Autor sehr gekonnt beschreibt. Sowohl in ihren Eigenarten, als auch im Aussehen und ihren Besonderheiten. Die Faszination, die er vermutlich selbst verspürt hat, konnte er hervorragend auf den Leser übertragen! Ich kann nur empfehlen, das Internet griffbereit zu haben beim Lesen und sich selbst ein Bild von der Pracht der Pflanzen zu machen).

Auch wenn der Autor mit seiner konstruierten Geschichte nicht zu begeistern vermochte, so doch mit dem Gegenstand dieser. Daher gebe ich eine eingeschränkte Leseempfehlung.