Interessante Reise ins Reich der Pinguine.

Unverfrorene Freunde - Dunja Batarilo, Klemens Pütz

Unverfrorene Freunde
von Dunja Batarilo Klemens Pütz

Sie schließen fast senkrecht aus dem Wasser. Es knallt und klatscht, es spritzt und zischt. Pinguinen beim Landen zuzugucken, ist unterhaltsamer als jedes Fernsehprogramm. Jede Welle spuckt neue Vögel auf die Eiskante.

Eckdaten

2018

Cover

Es ist so süß! Ich liebe Pinguine! :3

Inhalt

Seit fast dreißig Jahren erforscht Klemens Pütz das Leben von Pinguinen. Dafür reist er jedes Jahr für mehrere Monate in die Antarktis und in andere Regionen, in denen die Tiere leben. Nun gewährt er erstmals umfassend Einblick in den Alltag dieser faszinierenden Vögel und erklärt, was wir tun müssen, um sie zu schützen.

Pinguine gelten als lustig und süß. Dass wir uns mit ihnen identifizieren, liegt nicht nur an ihrem aufrechten Gang. Sie sind hochindividuelle Wesen, aber kaum jemals alleine anzutreffen. Wer weiß schon, dass sie ein modernes Familienleben führen und Pinguinväter ein halbes Jahr Elternzeit nehmen? Oder dass kinderlose Pinguine Küken adoptieren? Doch Pinguine sind nicht nur beliebt, sie sind auch großen Gefahren ausgesetzt. Klimaerwärmung, Ölverschmutzungen und Überfischung der Ozeane wirken sich unmittelbar auf ihr Leben aus. Klemens Pütz erklärt, was patagonischer Tintenfisch auf deutschen Tellern mit der Abnahme der Felsenpinguine auf den Falklandinseln zu tun hat und warum Pinguine eine Schlüsselrolle im Ökosystem einnehmen. Ein engagiertes Buch über eine faszinierende Vogelfamilie, die uns am Herzen liegt.

Autoren

Klemens Pütz, geboren 1960, ist promovierter Meeresbiologe und erforscht seit rund dreißig Jahren das Leben der Pinguine. Seit 2004 erwarb der von ihm mitgegründete Anarctic Research Trust auf den Falklands mehrere, kleine, unberührte Inseln, um dort den Lebensraum für die tierischen Bewohner der Antarktis und der Subantarktis zu erhalten.

Dunja Batarilo ist freie Journalistin und Autorin. Sie schreibt Reportagen und Portraits u.a. für DIE ZEIT, brandeins, taz und DER SPIEGEL. Ihr Buch „Die Brückenbauerin“ erschien 2014.

Meinung

Pinguine sind schon von klein auf immer meine absoluten Lieblingstiere gewesen, weshalb ich immer jede Dokumentation über sie gesehen habe. Ich liebe diese Tiere einfach so sehr und habe mich daher sehr auf dieses Buch gefreut! :D

Dieses Forscherhandbuch gibt viele interessante Fakten und Informationen über Pinguine preis. Es ist verständlich und an einigen Stellen auch recht unterhaltsam geschrieben worden. Die eckigen Kästchen geben noch mehr Informationen über bestimmte Stichpunkte.

Vieles wusste ich aus meinen zahlreichen Dokumentationen, aber es gab auch einige neue Informationen.

Wir Menschen sollten uns dem Schutz aller Tiere verschreiben und dieses Buch gibt wichtige Fakten zu dem Schutz von Pinguinen.

Wer diese Tiere nicht schon liebt, wird sein Herz hiermit verlieren. Vor allem die Fotos am Ende sind so authentisch und vermitteln einen guten Eindruck in das Leben eines Forschers.

❤❤❤,5 von ❤❤❤❤❤