Interessante Schicksale, hat meinen Erwartungen nicht ganz entsprochen

Der Sehendmacher - Steve Volke

Der Sehendmacher
von Steve Volke

„Der Sehendmacher“ von Steve Volke erzählt, wie Jesus die Augen von dem Autor für die armen Menschen dieser Welt geöffnet hat.

Steve Volke weiß am Anfang der Geschichte, dass es viel Armut auf der Welt gibt, aber wirklich damit beschäftigt hat er sich nicht, wie wahrscheinlich viele andere Christen auch. Aber durch mehrere Anstupser von Gott beschäftigt er sich doch mit dem Thema und fliegt nach Haiti und Afrika. Für ihn sind die Reisen natürlich ein totaler Schock und er muss vieles erstmal verarbeiten.

Der Autor erzählt viele Anekdoten, da er viele Situationen erlebt wo er wie ein normaler westlicher Mensch denkt jedoch für die Menschen aus Armutsgebieten sind viele dieser Gedanken unvorstellbar. Außerdem erzählt er viele hoffnungsvolle Geschichten aus den Slums. Von Kinder die zu Gott finden, von Menschen die helfen und von Kindern, die es schaffen sich aus der Armutsspirale zu befreien.

Ich bin mit der Erwartung an das Buch gegangen, dass der Autor einen konkret dazu ermutigt etwas aktiv zu tun, einem wirklich die Augenöffnet, grade weil er ja auch Leiter einer Wohltätigkeitsorganisation ist. Mich hätte auch sehr die Arbeit von dieser Organisation interessiert, aber letztlich ist das Buch eher eine Biografie und eine Aneinanderreihung von einzelnen Schicksalen. Sicherlich ist das alles sehr traurig, aber mich hat dieses Buch an vielen Stellen einfach nicht erreicht und auch die Aufforderung zum aktiven Tun fehlt mir. Aus diesen Gründen vergebe ich leider nur drei Sterne.