Das Erbe der Greiffenbergs - Gegen den Wind -

Das Erbe der Greiffenbergs - Gegen den Wind
von Isabell Schönhoff

So idyllisch das Cover auch aussieht, doch der Titel verrät schon einiges darüber, dass das Erbe kein Leichtgang sein wird.

Während man erstmal einen Einblick in die familiären Hintergründe erhält und es so einige gibt, die sehr speziell sind, kommt mit dem Verschwinden des Vaters langsam Fahrt auf und die Tragödie nimmt ihren Lauf.

Je mehr man über die Familie erfährt, desto mehr erhält man einen Einblick, wie die Verhältnisse stehen, wer wie agiert und auch so manches Geheimnis kommt ans Tageslicht.

Was Pauline alles durchmacht, ist ziemlich heftig und dennoch ist sie so tapfer, mutig und kämpft für das Unternehmen, für neue Ideen, Auswege und Lösungen. Doch immer, wenn es erfolgversprechend scheint, gibt es wieder Gegenwind und ein Ereignis jagt das Nächste.
Auf so manche familiäre Rückendeckung hofft sie vergeblich, aber zum Glück ist die resolute, energische Oma Elsa noch an Bord und auch wenn man sie manchmal als Hausdrachen bezeichnen würde, ist sie dennoch eine gute Seele.

Die Entwicklung der Geschichte ist interessant, wendungsreich und gibt zeitgleich einen Einblick in die gehobene Gesellschaft und deren Ansprüche. Es ist mir etwas schwergefallen, mit den Charakteren warm zu werden, weil es so kalt, versnobt und arrogant wirkt, doch nach und nach kommt man mehr in die Geschichte rein und kann so einiges besser nachvollziehen.

Durch Paulines Zwillinge Ada und Max und auch einige Erlebnisse bei dem Landwirt Leopold gibt es einige lustige, heitere Augenblicke, auch wenn es inhaltlich eher dramatisch und kompliziert verläuft.

Ich fand die Stimme der Erzählerin sehr angenehm, da sie die Handlungsstränge je nach Stimmung gut eingefangen und wiedergegeben und die Geschichte dadurch lebendig gehalten hat. Ich hätte mir noch ein wenig mehr Stimmunterschied gewünscht, gerade bei so vielen Charakteren, manchmal ging es etwas ineinander über, während man erst überlegen musste, von wem jetzt was kam, gerade bei den Familiensitzungen.

Es ist auf jeden Fall eine interessante, spannungsgeladene Familien-Saga mit vielschichtigen, überraschenden Charakteren, einer nicht vorhersehbaren Entwicklung, nach der man gern auch die Fortsetzung lesen möchte.