interessante Story, aber streckenweise zu langatmig

Gib mir deine Seele - Jeanine Krock

Gib mir deine Seele
von Jeanine Krock

Die junge Pauline ist Opernsängerin, wartet aber noch auf gutbezahlte Auftritte. Nachdem der mysteriöse, gutaussehende Constantin Dumont sie eines Tages im Regen aufliest, ändert sich ihr Leben schlagartig. Sie kann beruflich mehr und mehr Erfolge verzeichnen, muss sich Constantin privat dafür aber völlig unterwerfen...

„Gib mir deine Seele“ war das erste Buch, dass ich von Jeanine Krock gelesen habe. Ich hatte relativ hohe Erwartungen, da ich schon viel Positives von ihren Büchern und ihrem sehr angenehm bildhaftem Schreibstil gelesen habe.
Was den Schreibstil angeht wurde ich auch definitiv nicht enttäuscht. Sie beschreibt die Szenen mit viel Liebe zum Detail, arbeitet ihre Figuren sehr facettenreich aus und entwirft damit eine umfassende, leicht vorzustellende Buchwelt, in die man als Leser eintauchen kann.
Vor allem die Theaterwelt und Opernatmosphäre wurde im dem Buch sehr eindrucksvoll dargestellt: Erfolg, Neid, Missgunst bis zum Zerbrechen von Freundschaften.
Spannend ist auch, dass es zwar keinen Ich-Erzähler gibt, man aber trotzdem das Gefühl hat, sehr nah an den Personen und deren Gefühlen dran zu sein. Dabei wird abwechselnd aus Paulines und Constantins Sicht berichtet.

In Bezug auf die Handlung bleibe ich zwiegespalten zurück. Die Geschichte ist interessant und streckenweise auch sehr spannend. Vor allem der rätselhafte Constantin, über dessen Hintergründe und Motive man lange wenig erfährt, führt immer wieder zu Fragen, auf deren baldige Beantwortung man hofft, sodass man gern weiterlesen möchte. Nun ist das Buch mit fast 800 Seiten aber relativ dick – was an sich kein Problem wäre, wenn die Spannung durchgängig erhalten wäre. Leider gibt es aber immer wieder langatmige Passagen. Pauline reist viel in der Welt umher, tritt auf vielen Bühnen auf, aber die eigentlichen Handlung wird dadurch nicht vorangebracht und die Beantwortung der offenen Fragen wird weiter aufgeschoben. Ich hätte mir dementsprechend streckenweise ein zügigeres Geschehen gewünscht, denn die Story an sich hat mir gut gefallen, auch wenn das Ende viele Spekulationen offen lässt, wie es für die Figuren weitergehen könnte.
Schade ist auch, dass die Hintergründe zur griechischen Mythologie sehr oberflächlich bleiben. Für das Gesamtverständnis wären mehr Infos spannend gewesen – für die Gesamtlänger aber vielleicht eher nicht.

In vielen Rezensionen wird der Vergleich zu Shades of Grey angebracht – ich kenne die Bücher nicht und kann den Vergleich daher nicht ziehen – möchte ich auch nicht. In meinen Augen waren die erotischen Szenen in einem passendem Umfang und einer angemessenen Sprache beschrieben. Über die Häufigkeit der erotischen Abenteuer und die Art der Beziehung kann man natürlich geteilter Meinung sein, aber die extremen Praktiken werden auch den unbedarfteren Lesern anschaulich nahegebracht, ohne ins pornografische abzurutschen.

Fazit:
„Gib mir deine Seele“ war mein erstes Buch von Jeanine Krock, aber sicher nicht mein letztes. Die Sprache und der Erzählstil konnten definitiv überzeugen. Durch die bildhaften Beschreibungen kann man sich Handlungsorte und Personen problemlos vorstellen. Auch die Geschichte war durch ihre mysteriösen Andeutungen interessant. Viel Gefühl und eine Portion Dramatik wechseln sich ab und können damit auch über die etwas langatmigen Passagen hinwegretten.