Die Crew: Die Rückkehr zum 9. Planeten -

Die Crew: Die Rückkehr zum 9. Planeten
von Andreas Ulich

Andreas Ulich – Die Crew, Die Rückkehr zum 9. Planeten

Während sich Cim seit Jahren auf den Ausflug zum 9. Planeten vorbereitet, muss eines ihrer Crewmitglieder kurzfristig ausgetauscht werden. Prosper versucht Cims Erwartungen zu erfüllen und gemeinsam mit den übrigen Crew-Mitgliedern starten sie die Aufklärungsmission zum weit entlegenen 9. Planeten.

Nicht nur die Einsamkeit der Weiten, die alltäglichen Routinen und das teilweise nicht besonderes gute Essen macht der Crew zu schaffen. Eines Tages fangen sie einen Hilferuf vom Mars auf, jetzt heißt es nachsehen oder stur an der Mission festhalten? Entscheide selbst.

Ich mag Spielebücher bzw interaktive Bücher, in denen ich den Verlauf der Geschichte verändern kann. Die Story an sich ist interessant, es gibt viele Weiterleitungsmöglichkeiten, jedoch weniger Wahlmöglichkeiten um die Geschichte tatsächlich öfter zu beeinflussen, als erwartet. Insgesamt habe ich jetzt 4 Spielversuche gestartet, je 2 mit Prosper und 2 mit Cim. Das Lesevergnügen war kurzweilig und interessant.

Der Erzählstil ist einfach gehalten, die Charaktere aber auch die Handlungsorte sind gut, aber nicht übermäßig detailliert dargestellt. Ich denke, hier liegt der Augenmerk mehr auf die Handlung, die je nach Entscheidung mal sehr spannend, explosiv und überraschend ist, an anderer Stelle dann auch schon mal etwas ruhiger.

Sowohl Cim als auch Prosper konnte ich mir gut vorstellen, nicht zuletzt weil es am Anfang des Buches eine Personenbeschreibung der Crew gab.

Ich durfte das Ebook lesen, und es hat Spaß gemacht, aber... wer die Möglichkeit hat, der sollte besser in das Printbuch investieren, denn das ständige hin und her blättern im Ereader war anstrengend und nervig. Ich hätte mir gewünscht, dass die Wege irgendwie verlinkt worden wären, dass man direkt zum besagten Kapitel springen könnte. Das hat leider weder auf meinem Handy noch auf meinen Reader funktioniert, und schnell stellte sich eine gewisse Frustration ein.

Positiv möchte ich bewerten, dass die 2-in-1 Geschichte prima auch zu zweit gespielt werden kann, und jeder Leser/jede Leserin einen Part übernehmen kann. In der Ebook-Version ist das allerdings etwas arg umständlich, weshalb ich erneut das Print-Buch empfehle.

Letztendlich konnte mich die Story unterhalten, hat Spaß gemacht, abgesehen vom Kapitel suchen, und war sowohl kurzweilig als auch interessant.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung, allerdings nur fürs Printbuch, da das Ebook recht unpraktisch ist.

Das Cover zeigt, dass es in der Handlung um ein Weltraumabenteuer geht.

Fazit: interessante Story, allerdings im Ebook-Format eher unpraktisch weshalb ich das Print empfehle. 3 Sterne.