Interessante Story die kalt bleibt

Die zehn Lieben des Nishino - Hiromi Kawakami

Die zehn Lieben des Nishino
von Hiromi Kawakami

Das Cover fand ich sehr schön gestaltet, der blaue Grund (quasi das Wasser) und dann die Koi Karpfen, die sich im Wasser tummeln. Eine tolle Farbkombination die auf jeden Fall sofort ins Auge springt. Alleine schon der Titel hat mich neugierig gemacht und als ich dann auch den Klappentext gelesen habe war ich besonders neugierig. Außerdem war ich neugierig mal etwas ganz neues zu lesen und das ist mir mit diesem Buch auf jeden Fall gelungen. Diese Geschichte ist etwas ganz besonderes!

Der Schreibstil ist locker und nicht detailreich, man hat da sGefühl die Autorin weiß genau welche Details sie verrät und welche sie nicht einbindet dadurch bleibt der Fantasie auf jeden Fall Platz. Nishino ist also ein Schwerenöter, das war mir ja schon vor Beginn klar, denn das erfährt man auch schon vom Klappentext aber eben nicht die Art und Weise wie er liebt. Vorab kann ich sagen es bleibt einfach auch einiges offen aber eben auch genug wird erklärt. Nishino wird aus der Sicht von 10 unterschiedlichen Frauen beschrieben auch wenn einige von ihnen von einander wissen. Streng genommen betrügt er die eine mit der anderen und es war für mich leider auch schwierige die Chronologie dahinter zu erkennen auch wenn ich das Gefühl hatte die Autorin möchte diese gar nicht verraten.

Gut fand ich wie unterschiedlich die Frauen waren und auch in verschiedenen Lebensabschnitten ein Teil der Geschichte waren. Auf jeden Fall wird immer wieder klar, das es sich hier um eine ganz andere Kultur, was man nicht nur an den Speisen erkennen kann sondern eben auch an der Art und Weise, wie die Menschen miteinander durchgehen.

Ich weiß nicht ich hatte irgendwie erwartet mehr Gefühle zu bekommen aber die Autorin schreibt kühl und distanziert, was grundsätzlich nicht schlecht ist aber in gewisser Weise doch etwas befremdlich war.

Fazit:

Dieses Buch weckt gemischte Gefühle, auf der einen Seite wurde ich gut unterhalten und auf der anderen Seite fehlte mir halt hier und da eine gewisse "Ordnung". Das Buch begeistert aber eben nicht mit der Tiefe die man sich wünscht um ein Buch im Gedächtnis zu behalten. Ich denke die Einzelheiten der Geschichte werden nicht lange bleiben aber ich werde das Buch auf keinen Fall vergessen.