Rezension

Interessante Storyline mit Luft nach oben

Love Letters From New York - Anastasia Czepf

Love Letters From New York
von Anastasia Czepf

Der Klappentext hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht, deshalb war für mich schnell klar, dass ich das Buch lesen muss. Ich wurde auch gut unterhalten, aber trotzdem bin ich nach dem Lesen nun etwas zwiegespalten. 

Die Story dreht sich um Devin Mortenson, dem Frontmann der Rockband EAT MORE GREENS, der nach einem Autounfall in das Leipziger Marienkrankenhaus eingeliefert wird. Das sorgt bei der vornehmlich weiblichen Belegschaft für einigen Wirbel: Alle wollen den australischen Superstar hautnah erleben. Auch Steffi und Frida. Während Devin ans Bett gefesselt ist, haben die beiden Krankenschwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten, Gelegenheit ihn kennenzulernen. Die Begegnung mit dem Rockstar stellt das Leben der beiden jungen Frauen auf den Kopf. Und auch an Devin geht die Zeit in Leipzig nicht spurlos vorüber…

In die Geschichte selbst habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten regelrecht dahinfliegen lässt. Die einzelnen Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Figuren erzählt, so dass man deren Denken und Handeln besser nachvollziehen kann. Doch genau da lag für mich das Problem der Geschichte. Steffi war mir einfach viel zu unsympathisch, ein echt oberflächliches Gör.. Mit ihr konnte ich mich null identifizieren. Frida und Matt dagegen waren mir sehr sympathisch und gut gezeichnet. Über Devin jedoch – der die Hauptfigur des Buches darstellt – erfährt man aber leider nur oberflächlich etwas, man bekommt nur über die Songtexte etwas von ihm mit… 

Eine wirkliche Liebesgeschichte gibt es leider nicht, aber trotzdem wurde ich die ganze Zeit über recht gut unterhalten und habe vor allem mit Frida mitgefiebert. Auf Steffi wiederum hätte ich sehr gerne verzichten können. Sie hat mich einfach nur aufgeregt. Auch wenn ich nicht 100%ig von dem Buch überzeugt wurde, hätte ich große Lust eine Fortsetzung zu lesen und mehr von den Figuren zu erfahren – vor allem über Devin. Ich vergebe gute 3 von 5 Sternen!